Lernkompetenz im Studium

Lernkompetenz im Studium

Schlüsselfaktor für einen erfolgreichen Abschluss

Susanne Schulte, Christoph Hermsen

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

80 Seiten

ISBN-13: 9783752817485

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.02.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Welches sind die richtigen Lernstrategien für den Studienerfolg?

Wie kann die Selbstlernkompetenz von Studierenden gefördert werden?

Mit diesen beiden zentralen Fragen setzen sich die Autoren auseinander! Es wird diskutiert, welche grundsätzlichen Komponenten der Selbstlernkompetenz für alle Studierenden bedeutsam sind und wie sich individuelle Unterschiede bei der Lehrkonzeption berücksichtigen lassen. Das Ziel besteht in der Stärkung der individuellen Selbstlernkompetenz und der Nutzung neuer digitaler Lernformen. Dies soll über gesteuerte Selbstreflektion und Selbsterkenntnis erfolgen und geeignete Anwendungen sollen geübt werden. Auch die Frage, ob es eines separaten Lehrangebotes bedarf oder besser in die Re-gellehrveranstaltungen integriert werden sollten, wird diskutiert.
Darüber hinaus wird ein Lehrkonzept zur Integration in die Regelvorlesung konzipiert und getestet.
Letztlich wird die Bedeutung von Kompetenzvermittlung diskutiert und ein Ausblick gegeben.
Basierend auf diesen Grundlagen werden Konzepte des agilen Lernens und Lehrens diskutiert und hiermit ein Focus auf die Aktivierung der Studierenden gelegt.
Zudem werden einige digitale Anwendungen beispielhaft genannt, die zur Unterstüt-zung der Selbstlernkompetenz eingesetzt werden können. Hierbei steht die Integration neuer digitaler Hilfestellungen im Vordergrund, um das Gesamtziel einer individuellen Entwicklung der Lernkompetenz zu unterstützen und zu ergänzen.
Susanne Schulte

Susanne Schulte

Frau Dr. Susanne Schulte, Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt in der Arbeits- und Organisationspsychologie promovierte an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema der barrierefreien Testverfahren für Menschen mit Behinderung. Die Themen der Didaktik begleiten sie seit dem Studium auf vielfältige Weise in Seminaren, Trainings und Hochschullehre. Seit 1997 arbeitet sie im Personalbereich der Stadt Köln, langjährig im dortigen Institut für Personalentwicklung und Eignungsprüfung. Heute ist sie beratend als Stabsstelle für alle Themenbereiche im Arbeitsfeld der Personalauswahl, Personalentwicklung und Ausbildung zuständig. Sie ist seit mehreren Jahren Dozentin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius. Den Masterstudiengang Human Resources Management am Standort Düsseldorf leitet sie seit 2019. Zu ihren Forschungsinteressen zählt das Arbeitsfeld der Personal- und Organisationspsychologie.

Christoph Hermsen

Christoph Hermsen

Dr. Christoph Hermsen, Hochschuldozent für Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule Fresenius, Forschungsschwerpunkte: Cloudbasiertes Prozessmanagement, Steuerung globaler Unternehmen und digitales Immobilienmanagement/M&A, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen mit anschließender Promotion an der Universität St. Gallen, Schweiz. Über 25 Jahre Führungs- und Managementerfahrung in produzierenden, internationalen Industrieunternehmen, mehrjähriger Auslandsaufenthalt in den USA und umfangreiche Auslandseinsätze in Nordamerika, Asien und Osteuropa.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite