Märchen, Sagen und Geschichten um und über Bad Suderode

Märchen, Sagen und Geschichten um und über Bad Suderode

Beiträge zur Heimatkunde

Carsten Kiehne

Paperback

104 Seiten

ISBN-13: 9783732292639

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.12.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
13,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Dieses Werk ist ein Versuch, am Beispiel Bad Suderodes den Leser darauf aufmerksam zu machen, welche Schätze in den heimatlichen Sagen und Märchen des Harzes oft verborgen liegen. Sagen und Märchen sind, obschon sie meist viele Jahrhunderte alt sind, dennoch nichts Veraltetes. Oftmals sind sie sogar hochaktuell, beantworten Fragen auf aktuelle Lebensthemen oder erklären geschichtliche oder religiös/spirituelle Zusammenhänge und manchmal ... macht das Lesen dieser Kuriositäten einfach auch nur Spaß!

Das Buch spiegelt in lebhaften (oft auch nicht ganz ernst zu nehmenden) Worten und in einfacher Erzählform, den Sinn der "Mären", die ja eigentlich stets von Mund zu Mund weitergegeben worden sind. Viel wichtiger als ihr Wahrheitsgehalt ist dabei immer, dass sie Herzen berührt haben und auch heute noch berühren und dabei oft heilsam auf Körper und Geist einwirken.
Sagen und Märchen lassen unseren Alltag wieder lebendiger werden. Ich gehe dann halt nicht an einem belang- und namenlosen Felsen oder an einem x-beliebigen Baum vorbei, sondern erahne, dass jedes Ding um mich herum eine eigene wunderbare (manchmal sonderbare) Geschichte für mich bereit hält. Ich werde von der Natur so reich beschenkt, wenn ich nur offen dafür bin und mich berühren lasse.

Halte ich nur einen kurzen Moment inne, atme ich durch und öffne mein Herz vor der Natur und ihren Wundern, dann vermögen es die Sagen und Märchen, mich aus meinem Alltag eine Zeit lang herauszuheben und meinem Leben ein Stück des Zaubers der Kindheit zurückzugeben.
Carsten Kiehne

Carsten Kiehne

Carsten Kiehne, der Herausgeber und langjähriger Sammler fast vergessener Sagen und Märchen des Harzes, ist diplomierter Sozialpädagoge und Lehrer für die Bereiche Meditation, Reiki, Mentale Fitness und Gesundheit.
Seine Freizeit verbringt er des Weitern mit seiner Familie, mit Wandern, der Initiative im Harzklub, dem Verfassen von Gedichten, mit Fitness und Meditation.

Die nächsten Projekte werden sein:
-″Orte und Zeiten der Kraft″ - ein Praxiswerk zum Thema Selbsterfahrung und Bewusstsentwicklung, das den Charakter eines spirituell, meditativen Wanderführers hat. Skizziert werden darin, acht mögliche Wanderungen zu vorchristlichen Kult- und Kraftplätzen des Ostharzes. Dabei folgt eine Auseinandersetzung mit dem tieferen Sinn der Sagen und Märchen und der oft vergessenen Bedeutung der alten Hochfeste (wie Walpurgis oder Halloween)!

-″Wandern mit Kindern″ - Ein Familienwanderführer mit erlebnispädagogischem Charakter. Wandern im Harz, in der freien Natur, kann Spaß machen und muss dabei nichts kosten - Tipps und Ideen für den Landkreis Harz.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.