Märchen und Sagen aus dem Kirchspiel Handewitt

Märchen und Sagen aus dem Kirchspiel Handewitt

Klaus-Peter Asmussen (Hrsg.)

Science Fiction & Fantasy

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 9783754398777

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.10.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
5,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Jens Madsen war von 1858 bis 1864 Lehrer in Ellund, Kirchspiel Handewitt bei Flensburg. Während dieser Zeit sammelte er im Kirchspiel, das damals erheblich größer war als heute, Volksüberlieferungen, also Sagen. Märchen, Lieder und Reime. Nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen wurde er als Däne aus dem Schuldienst entlassen. Die Ergebnisse seiner Sammlertätigkeit veröffentlichte er 1870 in Kopenhagen in dänischer und zu einem großen Teil in südjütischer Sprache (Sønderjysk), der damaligen Volkssprache der Region. Die Märchen und Sagen aus Madsens kleinem Buch werden hier erstmals in deutscher Sprache vorgelegt. Eine Übersetzung auch der Lieder und Reime wäre wenig sinnvoll gewesen, da bei diesen Sprache und Form eine Einheit bilden, die durch eine Übersetzung doch nur zerstört würde.

No authors available.

Klaus-Peter Asmussen

Klaus-Peter Asmussen (Hrsg.)

Klaus-Peter Asmussen wurde 1946 in Handewittfeld (heute zum Ortsteil Langberg gehörig) geboren. Nach Abitur am Alten Gymnasium, Flensburg, und sechssemestrigem Studium an der Pädagogischen Hochschule Flensburg (heute: Europa-Universität) trat er in den Schuldienst ein und war zunächst sechs Jahre als Grund- und Hauptschullehrer in Dithmar-schen tätig. Ab 1976 arbeitete er als Realschullehrer für Englisch und Dänisch in Tarp, Kreis Schleswig-Flensburg, bis er 2010 in den Ruhestand trat. 2007 veröffentlichte er bei BoD - Books on Demand "Planten un Blomen", ein "Wörterbuch schleswig-holsteinischer Pflanzennamen" (ISBN 978-3-8334-8589-3). Ab 2005 befasste er sich mit der Übertragung von Märchen unterschiedlichster Provenienz ins Plattdeutsche, die er ab 2016 unter dem Reihentitel "Märkens up Platt" in 20 Bänden ebenfalls bei BoD herausbrachte. Weiterhin übersetzte er die zweibändige Sammlung "Plattdeutsche Volksmärchen" von Wilhelm Wisser ins Hochdeutsche. Außerdem veröffentlichte er - wieder bei BoD - Neu- bzw. großenteils Erstübersetzungen zweier Sammlungen bedeutender schwedischer Märchensammler in deutscher Sprache. Klaus-Peter Asmussen wohnt heute in seinem Geburtshaus in Langberg, Gemeinde Handewitt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite