Mallorca Hasso

Mallorca Hasso

Karriere und Wesensart des ehemaligen berüchtigten Schmugglerbosses

Wolfgang H.O. Fabian

Geschichte & Biografien

ePUB

10,2 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783739267630

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.06.2016

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Hasso Schützendorf (1924-2003) hätte als ausgebildeter Meistersänger (Bariton) berühmt werden können, wie vier seiner sechs Onkel. Er aber zog es vor, sich nach Kriegsende (zuvor KZ, Strafbataillon, Fahnenflucht, Todesurteil) als berüchtigter Schmugglerboss und späterer Autokönig von Mallorca (über 4.000 Wagen) und Multimillionär einen europaweiten Namen zu machen. Ende der fünfziger Jahre galt er als der Wirtschaftsstaatsfeind Nr. eins der DDR. So legte er u.a. den Zeiss-Export fast lahm. Etliche Gefängnisaufenthalte waren keine Hindernisse für ihn. Später, als Multimillionär, kürten ihn die deutschen Medien zum König von Mallorca. Doch sein fragwürdiger Charakter, sein Ruf allgemein (bei den Frauen speziell) sowie vor allem sein Wirken im Bereich seines Imperiums waren alles andere als königlich. Er war ein in seinem Betrieb gefürchteter, gefühlloser, ichbezogener Herrscher mit zwei Gesichtern. Nur in der Öffentlichkeit spielte er den großzügigen Menschen- und Kinderfreund; er war das Gegenteil.
Das Mallorca Magazin schrieb nach seinem Tod 2003 u.a.:
Hasso Schützendorf war einer der schillerndsten und exzentrischsten Persönlichkeiten, die je auf Mallorca lebten.

Fabians zweiteilige biografische Geschichte ist ein einmaliges Zeitdokument in belletristischer Form. Nachkriegsschmuggel von der DDR (etwa 100 Gangmitglieder) bis nach Spanien und Südamerika und nach seiner Flucht nach Mallorca der Aufbau einer damals größten Autovermietstation auf den Balearen: das war der lebensgefährliche und später geldschwere Lebenslauf eines einzigen Mannes mit deutschem Pass.
Wolfgang H.O. Fabian

Wolfgang H.O. Fabian

Wolfgang Hermann Otto Fabian wurde am 19.11.1937 in Al­feld (Leine) gebo­ren. Schulische Ausbildung daselbst und in Hannover. Nach seiner Dienstzeit in der ehemaligen Offi­ziersschule des Heeres in Hannover wech­selte er in die Ver­sicherungswirtschaft, wo er bis zuletzt als Führungskraft in einem Versicherungskonzern tätig war. Ne­benher Fernstudium bei der SGD. Zwei Mal hos­pitierte er für jeweils eine Woche bei Walter Kem­powski. 1987 erhielt er für sein damals einziges Werk den Literatur­preis des Deutschen Auto­renverbandes e.V. (DAV). Wäh­rend der jährlichen Hannover­schen Litera­turwochen wurde er vom DAV, in Verbindung mit dem Kul­turamt Hanno­ver und dem niedersächsischen Innenminister­ium, als Mo­derator eingesetzt, gele­gentlich als Dozent (Ar­ten der Lite­ratur). Lite­rarische Engagements wer­tete der Au­tor aus­gleichend zu seinem Beruf, der ihm für ei­gene schrift­stellerische Tätigkeiten nicht die erforderliche Zeit ließ. Erst weit nach seiner Pensionierung und langwieri­gen, überstan­denen Erkrankung geht er seinen Schreib-Ambitionen nach.

Der Autor lebt mit seiner Frau seit 2003 in Bad Sege­berg, davor in Alfeld a.d. Leine, Hannover und auf Mallorca.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite