(M)Ein 68

(M)Ein 68

Aufzeichnungen Tagebuch Briefe Schlusswort im Kaufhausbrandprozess Fotos Dokumente Im Sinne des Unerforschlichen

Thorwald Proll

Film, Kunst & Kultur

Hardcover

228 Seiten

ISBN-13: 9783748149903

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.01.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
30,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
(M)Ein 68 sind die Aufzeichnungen aus der Haft aus den Jahren 1968 und 69 von Thorwald Proll. Das Buch enthält Fotos und Dokumente aus dieser Zeit, ferner Briefe, die der Autor von außerhalb und innerhalb des Gefängnisses erhielt.
Das Schlusswort, das Thorwald Proll 1968 im Frankfurter Kaufhausbrandprozess für die Angeklagten verlesen hat, ist ebenfalls im Buch enthalten.
Thorwald Proll

Thorwald Proll

Thorwald Proll wurde am 22. 7. 41 in Kassel geboren. Er machte dort 1962 das Abitur am Humanistischen Gymnasium, studierte Germanistik in Marburg a.d. Lahn und in West-Berlin.
In Frankfurt a.M. wurde er 1968 im Kaufhausbrandprozess zu
3 Jahren Zuchthaus verurteilt.
1971 aus der Haftanstalt Tegel entlassen, lebte er zunächst wieder in Westberlin.
Er veröffentlichte im Jahr darauf als Lyriker seinen ersten Gedichtband: Sicherheit und (M)ordnung.
1977 zog er mit seiner Familie nach Westdeutschland.
Von 1978 bis 2013 führte er zusammen mit Renate Fink eine eigene Buchhandlung im Hamburger Stadtteil Ottensen.
2016 erschien der Gedichtband: Raus mit der Sprache.

Blick auf 1968:
„Zundelkrieger,
Ziegenhainer“

Hessische Allgemeine

Juni 2020

(...)Proll setzt sich (...) immer wieder mit der Rebellion von ’68 auseinander, mit
enttäuschten Hoffnungen und Schuld. Notizen aus der Haft, Faksimiles von Briefen
ins Gefängnis, Zeitungsausschnitte und das Schlusswort im Kaufhausbrandprozess
(„Vor einer solchen Justiz verteidigen wir uns nicht“) hat er zum Band „(M)Ein 68“ zusammengestellt.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite