Mein Vater - Musiker und Offizier

Mein Vater - Musiker und Offizier

1918 Dresden - 1998 Miltenberg

Harald Volkmar Schlieder

Geschichte & Biografien

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783937885643

Verlag: Miles-Verlag

Erscheinungsdatum: 07.03.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
19,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Nach seiner Autobiographie „Kommando zurück!“, dem Lyrikbändchen „Mein Sommerwind…“, den „Geschichten vom Drachen – ein Märchenbuch für Erwachsene…“, den Kindheitserinnerungen „Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr…“ und der Geschichte seines Großvaters, „Opa Willy“, legt Harald Schlieder nun die Biographie seines Vaters vor. Schon im Titel wird deutlich, um welchen Spannungsbogen es hier geht: „Mein Vater – Musiker und Offizier…“ ist der Versuch darzustellen, wie die eigentliche Neigung und der erlernte Beruf seines Vaters diesen und seine Familie in den ersten Jahren nach dem Krieg über Wasser gehalten hat und wie er im Laufe seines Lebens – unter Ausübung eines völlig anderen Berufs in Deutschland und im europäischen Ausland – der Musik dennoch auf seine Weise die Treue gehalten hat.
Bei der Schilderung des Lebenswegs seines Vaters macht der Autor allerdings auch deutlich, wie sich dessen Erziehung auf einer elitären NAPOLA und seine militärische Ausbildung während des Krieges auf sein gesamtes Wesen ausgewirkt haben. Dennoch: trotz seines recht erfolgreichen militärischen Werdegangs hat wohl insgesamt die Musik die Oberhand behalten. „Seine Musik klingt nach“, schreibt der Autor zum Schluss und belegt dies durch vielfache Dokumente aus dessen musikalischen Aktivitäten, nicht zuletzt dadurch, dass er Einsicht in einige seiner kleineren Kompositionen, die er immer noch im Ohr hat und die erhalten geblieben sind, gewährt.
Harald Volkmar Schlieder

Harald Volkmar Schlieder

Oberst a.D. Harald Schlieder ist 1944 in Cosel / Oberschlesien geboren. Kindheit und Jugend hat er in Miltenberg am Main, in Sonthofen im Allgäu und in Paris verbracht.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite