Mein Weg in die Freiheit

Mein Weg in die Freiheit

Mit 15 Jahren allein auf der Flucht

Merhawi Fsehaye, Ulla Grün

Jugendliteratur (ab 12)

Paperback

176 Seiten

ISBN-13: 9783750411777

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.01.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
8,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Merhawis Geschichte beginnt, unmittelbar nachdem er als 15-Jähriger aus Eritrea geflohen ist. Sein Weg führt ihn zuerst in den Sudan, wo er erstmals erlebt, was religiöser Hass ist. Während der Fahrt durch die Wüste erfährt er, was es heißt, unberechenbaren Schleppern hilflos ausgeliefert zu sein. Er überlebt knapp mehrere Lager und Gefängnisse in Libyen, wo seine Existenz allein von den Geldzahlungen seiner Familie abhängt. Die Fahrt über das Mittelmeer in einem völlig überfüllten Holzboot endet mit der Rettung durch die italienische Marine. Durch Italien und über Österreich erreicht er schließlich Deutschland. Doch auch dort dauert es noch eine Weile, bis er wirklich angekommen ist und so sind die ersten Stationen seines neuen Lebens in Deutschland auch Teil seines Wegs in die Freiheit.
Merhawi Fsehaye

Merhawi Fsehaye

Merhawi kommt als zweites Kind einer siebenköpfigen Familie in Eritrea zur Welt. Sein Vater ist beim Militär und seine Mutter führt zuhause unter Mithilfe der Kinder Betrieb und Landwirtschaft. Merhawi ging bis zur achten Klasse zur Schule, durfte diese aber nach einem wegen der Arbeit im elterlichen Betrieb verpassten Anmeldetermin nicht weiter besuchen. Um nicht zum Militärdienst eingezogen zu werden, verließ er mit 15 Jahren heimlich und ohne Absprache mit der Familie sein Elternhaus und floh aus seinem Heimatland Eritrea.

Ulla Grün

Ulla Grün

Ulla Grün bot den Rahmen für die Aufarbeitung von Merhawis Fluchtgeschichte, hörte zu, fragte nach und schrieb auf. Merhawi lernte Ulla als Vormund eines seiner Mitbewohner in einem Heim für minderjährige Geflüchtete kennen und bat sie später um Hilfe beim Verfassen seines Buches.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite