Memoiren der Zukunft

Memoiren der Zukunft

Deutschland 2050 - ein Rückblick

Herbert Kremp

Science Fiction & Fantasy

Paperback

360 Seiten

ISBN-13: 9783833402289

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.12.2003

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Eine Zukunfts-Story für Nervenstarke und für solche, die Ironie für eine Klarsichtbrille halten. Herbert Kremp, einer der bekanntesten deutschen Journalisten mit Weltreisen in Politik und Psyche, begleitet Björn Salde, einen
Musikwissenschaftler, der, 2019 in Hamburg geboren, in eine Krisenzeit hineinwächst. Die EU war eine Scheinblüte aus dem Geiste der Bürokratie. Deutschland ist wirtschaftlich schwer getroffen, Reformversuche scheitern. In ihrer Verzweiflung verfällt die regierende Klasse auf die Idee, die Schuld an der Misere nicht ihrem Versagen, sondern den dunklen Altlasten der deutschen Vergangenheit zuzuschieben. Nach einer Kette von Alten-Pogromen und der Flucht des Staatspersonals geht das per Verfassungsänderung in vier Großländer aufgeteilte Deutschland in die Verwaltung der Zentralen Europäischen Television in Luxemburg über. Hoffnung kommt von den drei Millionen Turkmenen, die seit 2023 in den verlassenen Gebieten Sachsen-Anhalts ein Staatsgebilde mit neuen Gesellschaftsformen aufbauen. Björn Salde, Typus einer neuen skeptischen Generation, Elite-Zögling der Luxemburger Verwaltungsbehörde, sieht in der zweiten Wiedervereinigung vom turkmenischen Deutschland aus seine Lebensaufgabe. Welt und Umwelt haben sich tief verändert. Der Globalismus ist gescheitert, die USA haben sich hispanisiert. Eine veränderte Welt-Konstellation, die der Autor in einer Großskizze schildert, erfordert neue Bündnisse und Bindungen, in denen Fortschritt und Tradition zur Form der Zukunft verschmelzen.
Herbert Kremp

Herbert Kremp

Herbert Kremp (75) ist einer der bekanntesten deutschen Journalisten mit scharfer Feder und skeptischem Verstand. Er war Chefredakteur (Rheinische Post, DIE WELT), Korrespondent in China während der Reformperiode Deng Xiaopings und in Brüssel (NATO, EU), reiste als Reporter durch die Welt und schreibt heute für zahlreiche Tageszeitungen. Der Historiker und Staatsrechtler (über Oswald Spengler und Arnold J. Toynbee promoviert), wagte zahlreiche Prognosen. Über die Hälfte von ihnen traf zu, zum Beispiel der Untergang der Sowjet-union, eine Vorhersage, mit er den Zeitgeist provozierte. Der Europäischen Union steht er skeptisch gegenüber - zu viel Bürokratie und Regierungs-Mechanik überformt eine große Idee. Der Terrorismus ist ein Verwandter des Globalismus. Er wird keine Chance haben, wenn selbstbewußte Weltregionen das Ordnungsgefüge der zukünftigen Welt bestimmen. Irrtum und Scheitern betrachtet Herbert Kremp als Berufsrisiko.

Schuldbewusstsein

Südwest Presse

Juni 2004

Ein bitterböses Buch über Deutschland; ein Blick in eine Zukunft, die erschrecken lässt; Situationskomiken, bei denen man friert: Herbert Kremp hat einen Roman geschrieben, der dadurch, dass er weit voraus blickt, kaum verdecken kann, wie gegenwartskritisch er ist.

Zukunftsvisionen

Rheinische Post

August 2004

Fußnoten der Geschichte aus der Zukunft dieses Landes. Dr. Herbert Kremp, ehemals Chefredakteur der Tageszeitungen Rheinische Post und Die Welt, beschreibt sie in seinem Buch "Memoiren der Zukunft. Deutschland 2050 - ein Rückblick". "Kein reines Phantasieprodukt, sondern sehr exakt in der Beschreibung der Methoden", sagt der Autor, der sich selbst als Skeptiker beschreibt.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite