Mikroskopie mit Parabolspiegeloptik

Mikroskopie mit Parabolspiegeloptik

Theorie, Aufbau und Charakterisierung eines kombinierten konfokalen nahfeld-optischen Mikroskops für die Einzalmolekül-Spektroskopie bei tiefen Temperaturen

M. Andreas Lieb

Industrie & Technik

Paperback

140 Seiten

ISBN-13: 9783831134243

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.03.2002

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
28,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Autor untersucht theoretisch und experimentell, wie ein Parabolspiegel mit einem großen Öffnungswinkel von etwa neunzig Grad anstelle eines Objektivs in der Mikroskopie eingesetzt werden kann. Obschon Parabolspiegel mit kleinem Öffnungswinkel sehr gebräuchlich im Teleskopbau und in der Telekommunikation sind, werden Spiegel mit großem Öffnungswinkel kaum je benutzt, weil sie außerhalb der optischen Achse sehr schlechte Abbildungs-Eigenschaften besitzen und ihre Herstellung schwierig ist. Bei geeigneter Anwendung sind sie jedoch ein optisches Bauelement, das keine Abbildungsfehler erzeugt. Die Eigenschaften eines Parabolspiegel-Mikroskops mit großem Öffnungswinkel werden in dieser Arbeit ausführlich untersucht. In einem geeigneten konfokalen Aufbau zeigt es hervorragende Eigenschaften, insbesondere auch für Tieftemperatur-Anwendungen, da Mikroskop-Objektive hier nur bedingt eingesetzt werden können. Für Nahfeld-Anwendungen besitzt es vielversprechende Eigenschaften in Kombination mit radial polarisiertem Laserlicht.
Des weiteren wird der Aufbau eines Mikroskops mit Parabolspiegeloptik für die Einzelmolekül-Spektroskopie bei tiefen Temperaturen beschrieben und die guten Abbildungs-Eigenschaften werden experimentell untersucht.
M. Andreas Lieb

M. Andreas Lieb

Ich bin 1969 in Schaffhausen in der Schweiz geboren. Nach dem Physikstudium an der Universität Basel folgte die Doktorarbeit über Mikroskopie mit Parabolspiegeloptik an der Universität Siegen in Deutschland. Anschliessend folgt ein Postdoc-Aufenthalt am Institute of Optics in Rochester in den vereinigten Staaten und die Beschäftigung mit der Messung von Proteindynamik mit optischen Methoden.
Nebst den wissenschaftlichen Interessen bin ich ein begeisterter Fahrradfahrer, Wanderer, Fotograf und Vater von zwei kleinen Kindern.

Website: http://www.pc.chemie.uni-siegen.de/lieb/

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite