Militärische Kommunikationstechnik

Militärische Kommunikationstechnik

Gunnar Teege (Hrsg.), Tobias Eggendorfer (Hrsg.), Volker Eiseler (Hrsg.)

Industrie & Technik

Paperback

300 Seiten

ISBN-13: 9783837093568

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.02.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
29,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wer heute von Funknetzen spricht, meint damit meist ein WLAN. Nur wenige denken noch an die Mobilfunknetze UMTS oder GSM. Daß auch im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein hoher Bedarf an mobiler Kommunikation besteht und insbesondere die Bundeswehr sowie NATO-Partner ihre eigenen Technologien entwickelt haben, ist nur wenigen bewußt.

Dabei haben gerade diese Organisationen sehr hohe technische Anforderungen, die zu interessanten Lösungen führen. So müssen bei internationalen Einsätzen, wie dem Schutz von Frachtern vor Piraten vor der Küste Somalias, Lagedaten schnell und sicher nach Deutschland und Befehle zurück übertragen werden. Dabei sind höchste Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, um Dritten ein Abhören der Kommunikation unmöglich zu machen. Gerade für sichere Verschlüsselung war das Militär lange Zeit die treibende Kraft.

Auch sind militärische Lagen in der Regel sehr mobil. Sogar die gesamte notwendige Infrastruktur muß vor Ort aufgebaut werden, schnell verlastbar sein und auch unter widrigen Bedingungen funktionieren. Das sind Anforderungen, die in abgemilderter Form auch den Katastrophenschutz oder das technische Hilfswerk betreffen.

Heutzutage ist kaum eine Armee mehr allein im Einsatz, stets sind verbündete Nationen beteiligt, die möglicher Weise unterschiedliche Standards zum Nachrichtenaustausch nutzen. Durch entsprechende Hard- und Software muß eine Interoperabilität zwischen den Systemen erreicht werden, so daß ein Datenaustausch über mehr als nur die Drehstuhlschnittstelle möglich ist.

Die Daten müssen in geeigneter Weise sichtbar gemacht werden. Dabei haben Führungskräfte andere Anforderungen an die Darstellung als ein einzelner Infanterist. Wie dies technisch durchgängig erreicht werden kann, zeigt dieser Band auch auf. Dabei wird ein interessantes Spektrum von Anwendungen der Informatik, der technischen Informatik und Elektrotechnik aufgezeigt.

Eine Besonderheit des vorliegendes Buches ist, daß alle Autoren sowohl Offiziere der Bundeswehr als auch Absolventen der Informatik sind. Dadurch verfügen sie zum einen über einen berufspraktischen Hintergrund und das notwendige Handlungswissen über die Anwendung der vorgestellten Systeme, gleichzeitig aber auch über den theoretischen Background des Studiums. Durch diese Kombination ist ein praktisch hoch relevanter und gleichzeitig theoretisch fundierter Band entstanden.

No authors available.

Gunnar Teege

Gunnar Teege (Hrsg.)

Professor Dr. Gunnar Teege ist der Sprecher des Instituts für Technische Informatik an der Universität der Bundeswehr in München. Er hat an der Technischen Universität München Informatik studiert. Dort wurde auch mit einer Arbeit über Groupware-Systeme habilitiert und erhielt 2001 den Ruf an die Universität der Bundeswehr.

Tobias Eggendorfer

Tobias Eggendorfer (Hrsg.)

Dr. Tobias Eggendorfer ist in München als freiberuflicher IT-Berater und Dozent tätig. Er hat einen Lehrauftrag für IT-Sicherheit an der FernUniversität in Hagen sowie für Wirtschaftsinformatik und -mathematik an der Munich Business School. Für die Universität der Bundeswehr forscht er im Bereich militärischer Kommunikationstechnik.

Volker Eiseler

Volker Eiseler (Hrsg.)

Volker Eiseler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr in München. Er forscht über die Interoperabilität militärischer Datenfunksysteme.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite