Milliardär wider Willen

Milliardär wider Willen

Kaum 100 Jahre von der einen bis zur nächsten Katastrophe.

Siegfried Kade, Knuth Browatzki

Wirtschaft & Management

Paperback

100 Seiten

ISBN-13: 9783749471119

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.10.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
7,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Geschichte wiederholt sich - kulturell, politisch, sozial oder ökonomisch. So erlebte Deutschland im Verlauf der vergangenen hundert Jahre zwei Weltkriege, mehrere Währungsreformen und sechs neue Währungen. Die Umstände, die zu den katastrophalen Krisen führten, und auch ihre Auswirkungen, waren fundamental ähnlich. Wer das ignoriert, läuft Gefahr, nach der kommenden Finanzkrise mit leeren Händen dazustehen.

Das Buch "Milliardär wider Willen" befasst sich mit der Entwicklung von Geld, Gold, Immobilien und Hypotheken in Deutschland rückblickend auf hundert Jahre. Dabei wird Geld nicht nur als Zahlungsmittel in Gestalt von Scheinen und Münzen gesehen, sondern in seiner vielfältigen Erscheinungsform als Papierwert. Gemeint sind Kontoauszüge, Sparbücher, Sparbriefe, Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine, verbriefte Derivate, Versicherungsscheine usw.

Heute, im Jahr 2019, erkennt der aufmerksame Beobachter, dass Sturm heraufzieht über Deutschland und Europa. Die dauerhafte Einführung von Minus-Zinsen, aufgeblähte Target2-Salden, das Anwachsen der Zahl von Zombiefirmen, die Rettung von Pleitebanken Südeuropas, das exzessive Drucken von Papiergeld, unfassbare Aufkäufe von schrottigen Staatsanleihen durch die EZB, manipulierte Stresstests bei Europas Banken u. a. deuten auf eine mit dem Zusammenbruch der Euro-Zone verbundene katastrophale Finanzkrise hin.

Sobald das geschieht, werden viele Millionen Menschen arbeitslos sein, hunderttausende müssen ihre Häuser und Wohnungen räumen und jene, die ihr Erspartes in Papiergeld angelegt haben, werden diese Vermögenswerte ebenso wie ihre Altersvorsorge verlieren. Letzten Endes ist, vergleichbar mit 1923, mit einer unvorstellbaren Vernichtung des privaten Vermögens durch eine Währungsreform zu rechnen, die erneut zahllose Milliardäre wider Willen hervorbringen wird.
Wer also wenigstens einen Teil seines Vermögens durch die nächste Krise bringen will, muss sich heute, noch vor und nicht erst nach Eintritt der Katastrophe, mit Lösungswegen befassen. Um aber beurteilen zu können, was in Sachen Geldanlage und Vermögensschutz in schweren Krisenzeiten funktioniert und was nicht, muss man Fakten kennen und nicht auf Ansichten oder Meinungen vertrauen. Solche Fakten zu liefern, ist das Ansinnen dieses Buches.
Doch egal, wie sich der Einzelne positioniert, der wichtigste Ratschlag lautet: Bediene dich deines gesunden Menschenverstandes und tue nicht das, was die Masse tut, denn sonst bekommst du auch, was die Masse bekommt.
Siegfried Kade

Siegfried Kade

Dr. Siegfried Kade
lebt in Berlin und ist Gründer und ein Geschäftsführer der Stiftungsberatung Dr. Kade KG.
Zunächst studierte er Elektrotechnik und später Politikwissenschaft.
Im Jahr 1987 promovierte er zum Dr. philosophiae.
Seit 1990 ist er auf dem Finanz- und Immobilienmarkt tätig.

2006 war er Mitbegründer einer kleinen Stiftung, die nur Monate später, ebenso wie viele andere, von der Wucht der Finanzkrise und der anschließenden Niedrigzinspolitik getroffen wurde.

Seitdem befasst sich Dr. Kade vorrangig mit Möglichkeiten der sicheren und zugleich profitablen Vermögensanlage.

Seine Überzeugung:

Die meisten Geldanleger machen einen fundamentalen Fehler. Sie investieren in Geldanlagen, deren Erfolg von der Bonität des Anbieters abhängt. Als Sicherheit für ihr Geld bekommen sie nur ein Rückzahlungsversprechen auf einem Stück Papier. Das ist Investieren im Hoffnungsmodus. Und Hoffnung ist der Tod des Kaufmanns.

Knuth Browatzki

Knuth Browatzki

Knuth Browatzki
ist Mitgründer und Geschäftsführer der Stiftungsberatung Dr. Kade KG und lebt in Rheine im Münsterland.

Seit 1981 ist er im Baukreditgewerbe tätig. Er leitete unter anderem die Abteilung für private Baufinanzierungen einer Privatbank und stand als Vorsitzender des Vorstandes einer Baufinanz AG vor.

Aber auch jahrzehntelange Erfahrung schützt nicht automatisch vor eigenen Verlusten. So erlebte er sein persönliches Finanzdesaster beim Kauf einer Neubauimmobilie von einem Bauträger. Dieser Bauträger ist im Zuge einer strategisch geplanten Insolvenz mit der Anzahlung auf den Kaufpreis in Höhe von 30 %, einem hohen, fünfstelligen Betrag, vom Markt verschwunden. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde festgestellt, dass kein verteilbares Massevermögen vorhanden war.

Seitdem befasst sich Knuth Browatzki intensiv mit dem Schutz des Geldes bei Vermögensanlagen, auch und besonders aus der Sicht auf die vergangenen 100 Jahre.

Seine Überzeugung:

Geldanleger, die besonderen Wert auf Sicherheit legen, müssen in bonitätsunabhängige Anlagen investieren. Sie sollten ihr Geld nur aus der Hand geben, wenn sie im Gegenzug einen dinglichen Wert, wie z. B. die erstrangige Grundschuld auf einer deutschen Wohnimmobilie in die eigene Hand zurückbekommen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite