Mit den Augen Afrikas

Mit den Augen Afrikas

Bilder aus Sierra Leone

Albert Rohloff

Reiseberichte & Reiseliteratur

Paperback

44 Seiten

ISBN-13: 9783735741493

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.07.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Augen Afrikas sind in allem sehr. Sehr groß, wie der Kontinent, sehr strahlend, wie die Sonne darüber, sehr dunkel, wie die Haut und sehr freundlich, wie die Seele der Menschen. Wer Afrika mit diesen Augen sieht, ist zuversichtlich und unbekümmert. Doch die Augen Afrikas sind kindlich.

Mit diesen Bildern wurde versucht, Sierra Leone mit den Augen Afrikas zu sehen. Doch mitunter muss der kindlich unbekümmerte Blick auf die Schönheiten des Landes und der Menschen einem kritischen weichen.
Albert Rohloff

Albert Rohloff

Noch als Schüler bin ich mit Kamera und Kugelschreiber für die „Werbe-Post“ im Erftkreis westlich von Köln unterwegs gewesen. Mein Studium habe ich mir mit der Berichterstattung für die „Kölnische Rundschau“ finanziert. Später kam ein Praktikum bei der „Frankfurter Rundschau“ hinzu. Unmittelbar nach der Wende packte mich die Abenteuerlust. Als freier Journalist ging ich in den „wilden Osten“ und lieferte die Sportseiten für den „Märkischen Zeitungsverlag“ und die „Märkische Allgemeine“. Zwischenzeitlich war ich auch für den Berliner „Tagesspiegel“ tätig.

Stets habe ich gerne „Pionierarbeit“ geleistet. So war ich in den 90er Jahren am Aufbau der „Rasteder Rundschau“ beteiligt. Außerdem habe ich u. a. für den „Weser-Kurier“ und die „Oldenburgische Volkszeitung“ geschrieben.

Seit Mitte der 1990er bin ich als Freier Journalist in Oldenburg tätig. Ich schreibe für die ″Deutsche Presse-Agentur″, den ″Weser-Kurier″ und den ″Friesländer Boten″, fotografiere für das Fußball-Portal ″FuPa″ und beliefere das Oldenburger Lokalfensehen ″O1″ mit Doku-Filmen. Seit einigen Jahren arbeite ich daran, meine Reisereportagen als ″Multivisions-Shows″ zu präsentieren.

Meine Mutter war gelernte Portraitfotografin. So bin ich mit der Kamera vor dem Bauch groß geworden. Mit elf Jahren habe ich meine ersten Filme in der Dunkelkammer entwickelt. Von meiner Mutter habe ich die Fotografie erlernt – auch wenn ich nie eine entsprechende Berufsausbildung absolviert habe.

Während einer beruflichen Flaute habe ich die Zeit für eine Ausbildung zum „Internet-Entwickler“ genutzt. Meinen Grundkenntnissen im Umgang mit dem PC habe ich so ein fundiertes Fundament verschafft. Heute nutze ich diese Kenntnisse bei der Bildbearbeitung, dem Video-Schnitt und bei der Gestaltung meiner Foto- und Filmreportagen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite