Niederlage als Sieg

Niederlage als Sieg

Charisma und Sendung des Juden und Christen Jakob Franz-Maria-Paul Libermann

Michael Böhles

Paperback

72 Seiten

ISBN-13: 9783735721396

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 24.10.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
8,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Vom Juden zum Christen, vom Rabbiner zum Geistlichen und Ordensgründer: Jakob Franz-Maria-Paul Libermann (1802 bzw. 1805-1852 aus Zabern im Elsass /Saverne en Alsace) erregt bis heute die Gemüter in Bezug auf den Wert von Konversionen.
Die von ihm gegründete Gemeinschaft "vom unbefleckten Herzens Mariens" wird 1848 fusioniert mit der "Kongregation vom Hl. Geist" (CSSp - Spiritaner), er selbst wird zum Generaloberen dieser Union.
Selbst nie in Afrika gewesen, galt er doch im 19. Jarhundert als der Patron der Afrika-Mission schlechthin. Sein Kommentar zum Evangelium des Johannes ist auch heute noch ein Quell spiritueller Kraft.
Michael Böhles

Michael Böhles

Michael Böhles (geb. 1943 in Darmstadt/Hessen), Ordensgeistlicher CSSp, Schriftsteller, Ko-Lektor
(freier Mitarbeiter des Paulinus Verlag Trier),
studierte an den Ordenshochschulen in Knechtsteden und Chevilly-Larue/Paris (CSSp) sowie
an der PTHS "St. Georgen"/Frankfurt am Main (SJ) und Universität Innsbruck (Theol. Fak./ Past.-Psych.
Hochschullehrgang). Akademischer Grad d. Univ. Ibrk. "Magister der Theologie".
Von 09/1972 bis 12/1973 Mitarbeiter und Dozent der "Thomas Morus Akademie"
(Bensberg) und außerordentliche Lehrkraft am "Hl.- Geist-Gymnasium" (Broichweiden/Würselen).
Ab 1974 freigestellt für die außerordentliche Seelsorge und Bildungsarbeit ( u.a. Jugend- und
Erwachsenenbildung, Exerzitien für Jugendliche, Ordensleute, Priester; Mitarbeit in der Kath. Mil.-
und Pol.-Seesorge; Seelsorge-Aushilfen u.ä.).
Schriftstellerische Tätigkeiten (u.a. "sankt georgener blätter" [1968/Redaktion], Beiträge in Zeitschriften
"HEUTE", "Wort + Antwort", "Ordenskorrespondenz", "Militärseelsorge","Klerusblatt", Ztschr. der
"Studiengesellschaft für Praktische Psychologie").
Schwerpunkte: Biblische Theologie, Grenzgebiete Naturwissenschaft und Religion, Kunst und Kultur,
Spiritualität und Mystik (Teilhard de Chardin, Oswald von Nell-Breuning, Joanne K.Rowling u.a.).

Ordenskorrespondenz

Juli 2014

(...)Michael Böhles zeichnet das Leben Libermanns nach und gibt zentralen Ereignissen, aber auch den christlichen Vornamen seines Ordensgründers eine gläubig-symbolische Deutung.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.