Paulus - Fanatiker, Apokalyptiker, Netzwerker

Paulus - Fanatiker, Apokalyptiker, Netzwerker

Seine Bedeutung in seiner Befremdlichkeit

Thomas Ruhl

Spiritualität & Esoterik

Paperback

136 Seiten

ISBN-13: 9783756256921

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 13.08.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
7,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Paulus bleibt umstritten. Er ist ein Fanatiker geblieben, der ein Apokalyptiker wurde und Netzwerker dazu.
Paulus bleibt uns befremdlich. Er nutzte mythische Bilder, um seinen neu gewonnen Glauben und seine entschiedene Hoffnung zum Ausdruck bringen zu können. Der anti-imperiale Paulus und sein Netzwerk frühchristlicher Gemeinden hofften auf ein baldiges Kommen Gottes. Mit seinen Briefen löste er eine unfassbare Rezeptionsgeschichte aus.
Paulus bleibt ein Teil der abendländischen Geistesgeschichte. In seinen Briefen zeigt sich Krisenrhetorik auf der Basis einer kontrafaktischen Wirklichkeitsunterstellung. Wer seine Briefe liest, sieht ihm beim Navigieren über die Schulter.
Thomas Ruhl

Thomas Ruhl

Mein Name ist Thomas Ruhl. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Ich bin Theologe und Krankenpfleger. Jetzt in Rente. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Netzwerk für Flüchtlinge in Rödermark. Ich bin Mitglied bei KIR, Kunst in Rödermark und im Verein Ambulante Ethikberatung Hessen.
Als Theologe habe ich mich lange vor Paulus gedrückt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite