Physiologie der Un-Konferenz

Physiologie der Un-Konferenz

oder Lernen 2.0-Veranstaltungsformate im Unternehmenskontext

Ulrich Wirth

Wirtschaft & Management

Paperback

76 Seiten

ISBN-13: 9783732299485

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 22.04.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Selbstorganisierte und kollaborative Lernprozesse werden zukünftig noch stärker das betriebliche Lernen bestimmen, Personalentwicklung wird sich darauf einzustellen haben. Es sieht so aus, als hätten speziell die großen Konzerne reagiert, denn schon heute experimentieren Unternehmen mit Lernen 2.0-Formaten. Konzerne wie die Deutsche Telekom AG, Credit Suisse und IBM nutzen insbesondere Un-Konferenzen wie Barcamps seit Jahren sehr erfolgreich für ihr betriebliches Bildungsmanagement. Doch auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Non-Profit-Unternehmen (NPOs) sowie Kliniken, Pflegeschulen und Schulen für Gesundheitsfachberufe können von diesen aus pädagogischer Sicht lern- und kompetenzförderlichen Veranstaltungsformaten profitieren.

Warum eignen sich aus der Vielzahl der Lernen 2.0-Formate gerade Barcamps, cMOOCs und World Cafés für die betriebliche Bildungsarbeit, die hier als Einheit von Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Berufsbildung verstanden wird? Und für wen eignen sich solche progressiven Lehr-Lernformen? Etwa nur für die auf dem Arbeitsmarkt heiß umkämpfte Gruppe der »Digital Natives«, der »Net Generation«, »Millenials« oder wie auch immer die Generation der nach 1980 Geborenen genannt wird? Oder auch für die »Digital Immigrants«, die nach wie vor in vielen KMU die Mehrheit aller Beschäftigten stellen?

Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch aus der Perspektive des operativen, strategischen und normativen Bildungsmanagements diskutiert.
Ulrich Wirth

Ulrich Wirth

Ulrich Wirth ist Bildungsmanager und als solcher seit Jahren grenzüberschreitend in den Bereichen Bildungsprozess- und Bildungsbetriebsmanagement tätig: Aus- und Weiterbildung, Betriebliches Bildungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Fachkräftesicherung, Demografie-Beratung – all das hauptsächlich im Gesundheitsmarkt und im Medizinischen Informationsmanagement. Nach insgesamt anderthalb Jahrzehnten in privatwirtschaftlichen Unternehmen und dem Öffentlichen Dienst arbeitet er jetzt selbständig. Als schnittstelle:wissen berät er Unternehmen zu den Themen Bildungs- und Wissensmanagement und erarbeitet mit diesen Lösungen, um den Wandel zu unternehmerisch vorausschauend handelnden Bildungseinrichtungen zu gestalten. Zudem ist er auch als Trainer und fachjournalistisch tätig. Er ist Mitherausgeber der »mdi – Forum für Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik«.

Auf diese Tätigkeiten ist der typische Vertreter der »Generation Praktikum« im Studium, in der Unternehmenskommunikation der Volkswagen AG, dem anschließenden Volontariat in der Pressedokumentation der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH und als Information Specialist am Potsdamer Institut für Information und Dokumentation (IID) bestens vorbereitet worden.

Kontakt: ulrich.wirth@schnittstelle-wissen.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite