Planspiele - Ideen und Konzepte

Planspiele - Ideen und Konzepte

Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013

Birgit Zürn (Hrsg.), Daniel Bartschat (Hrsg.), Friedrich Trautwein (Hrsg.), Sebastian Schwägele (Hrsg.)

Wirtschaft & Management

Paperback

216 Seiten

ISBN-13: 9783735795045

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.10.2014

Sprache: Deutsch, Englisch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
24,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Zum Abschluss der Wettbewerbsrunde 2013 für den Deutschen Planspielpreis erscheint mit der vorliegenden Ausgabe der sechste Band der ZMS-Schriftenreihe. Traditionell enthält er einen Rückblick auf die zurückliegende Ausschreibung und die Preisträger.
Unter dem Titel „Ideen und Konzepte“ werden Beiträge von sechs jungen Wissenschaftlern vorgestellt, die sich um den Deutschen Planspielpreis 2013 beworben haben. Die wissenschaftlichen Arbeiten beleuchten Themen aus den Bereichen Politik und Gesellschaft, Logistik, Planspielentwicklung und Game-Based Training. Sie zeigen, dass Planspiele ein machtvolles und weitreichendes Instrument sein können, um Teilnehmende für ein Thema zu sensibilisieren. Gleichzeitig wird auch deutlich, dass das vollständige Potenzial der Planspielmethode noch nicht ausgeschöpft wird.
Erstmals ist in diesem Band auf Wunsch der Jury eine komplette Abschlussarbeit abgedruckt. In der Arbeit „Spiele und ihre Regeln“ geht der Autor dem Phänomen „Spiel“ auf den Grund. Es werden verschiedene Regelarten analysiert und systematisiert. Diese Arbeit gewann den Deutschen Planspielpreis 2013.
Die Verleihung des Deutschen Planspielpreises fand mit dieser Wettbewerbsrunde bereits zum dritten Mal statt und hat sich damit fest im wissenschaftlichen Diskurs zum Thema Planspiel etabliert. Wir ermuntern alle Akteure, sich an der Diskussion zur Lehr- und Lern-Methode Planspiel zu beteiligen, um das breite Spektrum in der Planspielwelt zu fördern und weiterzuentwickeln.

No authors available.

Birgit Zürn

Birgit Zürn (Hrsg.)

Birgit Zürn ist Diplom-Ökonomin und als Leiterin des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart verantwortlich für die hochschuldidaktische Beratung, die Entwicklung von Seminarkonzeptionen und die Organisation und das Management von Planspiel-Veranstaltungen. Sie hält Vorträge und Workshops auf zahlreichen nationalen und internationalen Tagungen. Seit 2012 ist sie zudem Mitglied des Vorstands des Planspielfachverbands für Deutschland, Österreich und die Schweiz e.V. (SAGSAGA). Ihre Themenschwerpunkte sind Lernen mit Planspielen, Wirtschaftsplanspiele, Planspielauswahl sowie didaktische Beratung und Weiterbildung.

Daniel Bartschat

Daniel Bartschat (Hrsg.)

Daniel Bartschat studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Nach dem 2. Staatsexamen ging er an die Hochschule zurück und ist seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum Managementsimulation (ZMS) an der DHBW Stuttgart tätig. Mit seiner Zusatzqualifikation als Systemischer Coach und Prozessberater übernimmt er schwerpunktmäßig die didaktische und methodische Konzeption und Durchführung von Planspielseminaren am ZMS. Dazu gehört auch die Aus- und Fortbildung der Seminarleiter/innen. Mit Seminaren und Workshops zum Thema „Interaktives Lernen“ beteiligt er sich regelmäßig an nationalen und internationalen Tagungen und Netzwerktreffen. Arbeitsschwerpunkte: Lernen mit Planspielen, Seminardesign, Train-the-Trainer, Führung, Change Management und Coaching.

Friedrich Trautwein

Friedrich Trautwein (Hrsg.)

Prof. Dr. Friedrich Trautwein ist Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Managementsimulation an der DHBW Stuttgart, das unter anderem den Deutschen Planspielpreis verleiht und das Europäische Planspielforum organisiert. Für seine planspieldidaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung in der Hochschullehre wurde er 2009 mit dem Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Sebastian Schwägele

Sebastian Schwägele (Hrsg.)

Dr. Sebastian Schwägele studierte Diplom-Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und schloss dort 2015 seine Promotion zum Thema „Planspiel – Lernen – Lerntransfer. Eine subjektorientierte Analyse von Einflussfaktoren.“ ab. Zwischen 2008 und 2016 war er Leiter des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) an der DHBW Stuttgart und verantwortlich für die Optimierung des Planspieleinsatzes in der Lehre. Derzeit arbeitet er als Berater bei einem mittelständischen Unternehmen in Stuttgart. Zu seinen Kernkompetenzen gehören die Gestaltung von Lernumgebungen, die Ausbildung von Seminarleiter/innen und Moderator/innen sowie damit verbundene Forschungsaktivitäten. Er beteiligte sich mit zahlreichen Vorträgen und Workshops an nationalen wie internationalen Tagungen und Kongressen. Seit 2012 ist er Mitglied des Vorstands der SAGSAGA, des Planspielfachverbands für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite