Plus Vite !

Plus Vite !

Brillant Französisch

Esther Ziegler

Schule & Lernen

Paperback

172 Seiten

ISBN-13: 9783753491028

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.06.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
26,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Inspiriert zu diesem Französisch Lehrmittel wurde ich durch Nachhilfeunterricht für Hunderte von Studenten an Gymnasien, Sekundarschulen und Primaschulen, die ich auf alle Arten von Französischprüfungen vorbereitete. Für das Buch kombinierte ich diese praktische Erfahrung mit meiner Erfahrung aus der langjährigen Tätigkeit in der Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich.
In der Not zum schnellen Helfen vor Tests oder Aufnahmeprüfungen wandte ich oft eine Radikalkur, und zwar die anstrengende, aber äusserst effiziente Übersetzungsmethode. Und siehe da, sowohl stärkere als auch schwächere Studenten sprachen ausgezeichnet darauf an! Wenn Wortschatz und Grammatik am Text geübt und ganze Passagen übersetzt werden, zuerst vom Französisch ins Deutsch und wieder zurück vom Deutsch ins Französisch, beginnt man plötzlich Texte zu verstehen, die Grammatik zu beherrschen und lernt nebenbei effizient den Wortschatz. Diese Übersetzungsmethode wandte ich in meinem Buch konsequent von der ersten Lektion an.
Französischunterricht mit 2-4 Lektionen pro Woche ist kein Immersionslernen, vielmehr müssen Wortschatz, Grammatik und Satzstruktur mühsam und aktiv erworben werden. Die Übersetzungs-methode steht im Gegensatz zum Immersionslernen, stimmt aber in vielen Aspekten erstaunlich gut überein mit den wirkungsvollsten Lernprinzipien.
Esther Ziegler

Esther Ziegler

Dr. sc. Esther Ziegler ist Dozentin an der ETH Zürich und mentoriert Doktoranden an der Professur für Lernwissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. Manu Kapur. Davor war sie Doktorandin, Postdoktorandin und Oberassistentin an der Professur für Lehr- und Lernforschung bei Prof. Dr. Elsbeth Stern. Während den fast 12 Jahren Forschung an der ETH Zürich führte sie Studien in über 70 Schulklassen an der Schnittstelle Primarstufe/Oberstufe durch. In ihrer Forschung befasste sie sich eingehend mit effektiven Lehr- und Lernmethoden. Die Ergebnisse publizierte sie nicht nur in internationalen Journals, sondern gab die Erkenntnisse auch in der Ausbildung und Fortbildung von Gymnasiallehrpersonen weiter.
Im Jahr 2020 gründete sie ihre eigene Firma LernConsulting (www.lernconsulting.ch). Sie bietet Vorträge, Kurse und Beratungen für Dozierende, Lehrpersonen, Studierende und Schüler im Bereich des Lehrens und Lernens an. Zudem entwickelt sie Lehrbücher und Lernmaterialien.
Als Grundausbildung studierte Esther Ziegler Psychologie mit Schwerpunkt Neuropsychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Jäncke an der Universität Zürich. Zudem besitzt sie ein Lehrdiplom/Master Violine der Musikhochschule Zürich und bildete sich zur Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich aus.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite