Politische Ratschläge

Politische Ratschläge

Leitfaden für angehende Politiker mit Beispielen aus der antiken Geschichte

Plutarch , Dietmar Hinz (Hrsg.)

Paperback

176 Seiten

ISBN-13: 9783743111516

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.03.2017

Sprache: Deutsch, Griechisch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Man stelle sich vor: Ein prominenter Historiker der Gegenwart, beispielsweise der mit seiner "Geschichte des Westens" allseits bekannte A.W. Winkler, ließe sich von einem angehenden jungen Politiker bewegen, einen kleinen Leitfaden für angehende Politiker zu verfassen, in welchem er neben der Theorie als einschlägige Beispiele viele historische Aktionen europäischer Politiker heranziehen solle - von Maria Stuart bis zu Bismarck und Churchill!
Eine wahrhaft verlockende Lektüre für jeden politisch-historisch Interessierten! Aber auch für Laien, die einen Sinn für gut erzählte Geschichte und Geschichten haben!
Als einen solchen Leitfaden kann man die vorliegenden "Politischen Ratschläge" des griechischen Autors Plutarch von Chaironeia (ca. 45 bis 120 n. Chr.) bezeichnen! Er erfüllt damit den Wunsch seines jungen Freundes Menemachos aus der römischen Provinz Lydien, der sich soeben für ein Leben als Politiker entschieden hat und dafür um Hilfe des berühmten Schriftstellers bittet. Plutarchs interessante Fallbeispiele betreffen daher Aktionen aus dem 6.Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert n. Chr., also die Zeit von Solon bis zu Kaiser Nero.
 Plutarch

Plutarch

Plutarch von Chaironeia, griechischer Autor (ca. 45 - 120 n.Chr.) verfasste biographische und philosophische Werke. Seine Schriften hatten großen Einfluss auf die Geistesgeschichte der Spätantike, von Byzanz und des neuzeitlichen Europa.

Dietmar Hinz

Dietmar Hinz (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.