Polsprung impossibilis

Polsprung impossibilis

Über den Magnetismus der Erde und dessen Ursache

Carl Niemann

Natur- & Humanwissenschaften

Hardcover

116 Seiten

ISBN-13: 9783750414686

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.11.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
20,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wieso stimmt die Lage der magnetischen und geografischen Pole nicht überein?
Warum ist ein Polsprung unmöglich?
Warum kann es keinen Geodynamo geben?
Und vor allem: Was passiert, wenn sich die Geophysiker nicht um die allseits bekannten und bestätigten Gesetze der Elektrodynamik kümmern?

Die Antworten darauf liefert Carl Niemann in diesem Buch. Ausgehend von den bekannten Gesetzen des Elektromagnetismus analysiert der Autor die Interpretationen und Messungen des Paläomagnetismus, vergleicht sie mit den Erkenntnissen der Elektronenphysik und kommt so zur Ursache der Deklination sowie zur Widerlegung des Polsprunges. Ebenso widerlegt er die Behauptungen von einem elektrisch-magnetisch aktiven Erdkern und definiert den Plasmadynamo als Ursache des Erdmagnetismus, der auch für den Magnetismus aller Planeten des Sonnensystems gilt.
Akribisch, anschaulich und genau werden dabei die vielfältigen elektrodynamischen Wirkungen dargestellt, um die geowissenschaftlichen Thesen zum Magnetismus auf den Boden der tatsächlichen Gesetzmäßigkeiten zu stellen. mit dem Ergebnis:
ES GIBT KEINEN POLSPRUNG UND KEINEN GEODYNAMO,
SONDERN DEN PLASMADYNAMO IN EINER RICHTUNG!
Carl Niemann

Carl Niemann

Carl Niemann wurde 1945 in Waltersdorf an der Lausche geboren. Er lebt in Dresden, wo er auch bis 1970 an der Technischen Universität Elektroniktechnologie, theoretische Elektrotechnik und Elektronenphysik studierte. Bis 2015 war er im wissenschaftlichen Apparatebau tätig. Er ist aktives Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. und im Verein »Dr. Maria Reiche - Linien und Figuren der Nazca-Kultur in Peru« e.V. Seit 2003 beschäftigt er sich zusätzlich mit ausgewählten Themen der Geophysik. Forschungsreisen führten ihn nach Island, Russland, Ägypten, Peru und Arizona. Immer wieder begegneten ihm die rätselhaft erscheinende Ausrichtung prähistorischer Stätten sowie die verschiedenen Hypothesen der geografischen und magnetischen Polverschiebung. Besonders wiederlegte er die falsche Behauptung der Polsprünge und ergründete die Ursache des Erdmagnetfeldes durch globale Betrachtung tatsächlicher geophysikalischer Verhältnisse in Verbindung mit den elektrodynamischen Gesetzmäßigkeiten. Seine Erkenntnisse zu Magnetfeldern von Erde, Planeten und Sonne sind in dem vorliegenden Buch veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichung:
Grönlandnorden: Über die Verschiebung der Erdkruste - Ein Impakt mit globaler Wirkung (2018)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite