Praktikum der Instrumentellen Analytik und Physikalischen Chemie

Praktikum der Instrumentellen Analytik und Physikalischen Chemie

Konrad Reuter

Paperback

384 Seiten

ISBN-13: 9783743188457

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.03.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
45,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das Buch "Praktikum der Instrumentellen Analytik und Physikalischen Chemie" ist in jahrzehntelanger Unterrichtstätigkeit an der Berufsschule für Chemielaboranten, dem Berufskolleg für Chemisch-technische Assistenten und der Fachschule für Chemietechnik entstanden. Es dürfte sich aber auch für den Einsatz an Fachhochschulen und Universitäten und nicht zuletzt für die betriebliche Ausbildung eignen.
Die PraktikumsteilnehmerInnen lernen, mit den verschiedensten Geräten und Messinstrumenten umzugehen, um physikalisch - chemische Zusammenhänge zu untersuchen oder eine chemische Analyse durchzuführen. An jedem Versuchsplatz kann aus einer Vielzahl von Aufgabenstellungen eine Auswahl getroffen werden.  
Aus dem Inhalt:
Theorie des Messens, Sicherheit im Chemielabor, Der Weg zu einem guten Messergebnis, Gaschromatographie, Elektrochemische Gleichgewichte, Hochleistungsflüssigchromatographie, elektrische Leitfähigkeit, Ionenchromatographie, Elektrochemische Vorgänge bei Stromfluss, Infrarotspektrometrie, Kalorimetrie, UV / VIS - Spektrometrie, Kryoskopie, Flammen - Atomspektrometrie, Siedeverhalten binärer Gemische, Röntgenfluoreszenzanalyse.
Konrad Reuter

Konrad Reuter

Ich habe schon als Kind (geb. 1949) davon geträumt, "Buchmacher" zu werden. Daraus ist zunächst nichts geworden. Stattdessen studierte ich Chemie und habe mir einen anderen Traum erfüllt: Lehrer in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Der Wunsch, das im Laufe der Unterrichtstätigkeit erworbene Wissen in Form eines Buches weiterzugeben, ist lebendig geblieben und konnte nun endlich, nach Abschluss der Berufstätigkeit, in die Tat umgesetzt werden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.