Praxisoptimierung 2023

Praxisoptimierung 2023

Der Arzt zwischen Heiler und Unternehmer. Lösungsansätze aus dem Berateralltag

Arnd Kensy

Wirtschaft & Management

Paperback

144 Seiten

ISBN-13: 9783756841028

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.12.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
39,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Käufer oder langjährige Besitzer einer Praxis stehen irgendwann einmal vor der Aufgabe, ihre Praxis grundlegend zu modernisieren und für zukünftige Anforderungen fit zu machen. Steigende Energiepreise, neue Konkurrenz im Umfeld oder eine finanzielle Schieflage können den Besitzer zwingen, seine Praxis strategisch und organisatorisch weiterzuentwickeln.

Geschieht das nicht oder bei einer Praxisübernahme viel zu spät, geraten Arzt - oder Zahnarztpraxen auch schon einmal in einen Teufelskreis aus Reformstau und Überlastung, aus dem sie sich nur schwer befreien können. Veraltete Soft- und Hardware, ineffiziente Abläufe und eine aufwendige Verwaltung führen zu einer erhöhten Fehlerhäufigkeit, Doppelarbeit und Demotivation. Die daraus resultierende permanente Überlastung beim Praxiseigner und seinem Team lässt grundlegende und befreiende Schritte unmöglich erscheinen.
Als unabhängiger Berater unterstütze ich meine Mandanten seit über zehn Jahren bei ihrer Praxisgründung und der Übernahme von Arztpraxen. Zu diesen Projekten gehört fast immer auch eine Strukturierung und Optimierung der Arbeitsabläufe. Und während das am Anfang eines Projektes und insbesondere mit neuem Personal relativ einfach ist, sind alteingesessenen Praxen mit eingefahrenen Strukturen und manifestierten Ineffizienzen schon eine härtere Nuss.

Tatsächlich aber ähneln sich die Probleme der einzelnen Praxen, gleich aus welchem Fachbereich sie stammen. Und so konnte ich mir über die Jahre eine Herangehensweise erarbeiten, die die Praxen meiner Mandanten derart optimiert, dass sie aus dem Würgegriff von Überlastung, Geldmangel und Reformstau ausbrechen können.

Wie ich dabei vorgehe, möchte ich in dem vorliegenden Buch darlegen. Für die Führung und Organisation einer ambulanten Versorgungseinrichtung gibt es in Deutschland keine allgemein gültige Theorien. Und die allgemeine betriebswirtschaftliche Managementliteratur passt auf den Niedergelassenen mit seinem breiten Aufgabengebiet recht wenig. Immerhin bündeln sich bei dem Praxiseigner die Aufgaben des Personalwesens, des Marketings, der Organisation und der Informationstechnologie samt dem Datenschutz. Und oben drauf ist der Arzt auch noch der einzige "Verkäufer" seiner Praxis.

In Ermangelung theoretischer Anleitungen lasse ich Sie in diesem Buch über meine Schultern schauen und teilhaben an den Optimierungen, die ich in den unterschiedlichsten Praxen durchführen durfte.
Arnd Kensy

Arnd Kensy

Der Autor, Dipl.-Kfm. Arnd Kensy, geboren 1969, studierte in Bonn und Trier Betriebswirtschaftslehre und verlor sich danach relativ schnell in der Life-Science Branche. In der Vermarktung von implantierbaren Herzschrittmachern und Defibrillatoren war er mit der Internationalisierung des Geschäftes in Europa, Asien und Südamerika betraut. Später brachten ihn chirurgische und dermatologische Applikationen sowie der Aufbau einer lokalen Niederlassung in Kontakt mit amerikanischen Arztpraxen und deren Marketingstrategien. Als Geschäftsführer und Vorstand einer deutschen medtech Aktiengesellschaft aber insbesondere durch den internationalen "Blick über den Tellerrand" wappnete er sich für die Beratung hiesiger Arztpraxen, die er selbständig und unabhängig durchführt. Seit über zehn Jahren bietet er Beratungen zu Praxisgründungen, -übernahmen sowie zur Optimierung bestehender Praxen an.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite