Projektmanagement Essenz
Bestseller

Projektmanagement Essenz

Kapieren statt Kopieren

Daniel Brönimann, Christoph Bommer

Industrie & Technik

Paperback

90 Seiten

ISBN-13: 9783751924672

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 31.08.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
90%
19,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In der Software-Entwicklung kennt man viele Projektmanagement-Methoden und -Standards (z.B. IPMA, PMI, Scrum, PRINCE2, SAFe). Die meistens davon sind sehr umfangreich und weisen dem Projektleiter eine Vielzahl von Aufgaben zu. In der Praxis kann man dadurch leicht den Überblick verlieren! Sind alle Aspekte in gleichem Masse relevant? Wenn nicht, was ist wichtig und was kann allenfalls weglassen werden? Keine der vorhandenen Methoden nimmt dem Projektleiter diese Denkarbeit ab, denn es genügt nicht, die einzelnen Aspekte fleissig, aber unreflektiert abzuarbeiten.

Dieses Buch soll dem Leser helfen, die wesentlichen Aspekte des Projektmanagements zu erkennen. Dabei wird auf die einzelnen Kernaufgaben des Projektleiters eingegangen und aufgezeigt, was der eigentliche Sinn der jeweiligen Aufgabe ist.

Da effektives Projektmanagement sowohl aus Handwerk als auch aus Softfaktoren besteht, werden beide Themenbereiche gleichermassen behandelt. Schenkt man diesen Essenzen die notwendige Aufmerksamkeit, kann das Projekt viel gezielter und effektiver gesteuert werden und bringt zusätzlich Struktur, Klarheit und Ruhe in das Projekt - egal ob traditionell oder agil geführt.

Das Buch behandelt folgende Themenbereiche eines Projektes:
- Vorbereitung und Start
- Realisierung und Abschluss
- Rollen und Beziehungen
Daniel Brönimann

Daniel Brönimann

Daniel Brönimann diplomierte als Elektroingenieur an der Hochschule für Technik in Rapperswil. Er begann seine berufliche Laufbahn als Softwareentwicklungsingenieur und später als Projektleiter von verschiedensten Softwareprojekten. Dabei kamen sehr unterschiedliche Entwicklungsprozesse zum Einsatz: von schlanken agilen Projekten bis zu stark strukturierten Grossprojekten im sicherheitsrelevanten Umfeld. Als Assessor und Certified Senior Project Manager nach IPMA Level B hat er seit vielen Jahren Einblick in die Projektmanagement-Praktiken unterschiedlichster Firmen. Heute ist er bei der Siemens Mobility AG als Abteilungsleiter in der Softwareentwicklung tätig und engagiert sich dort unter anderem für die Einführung eines Lean Project Frameworks.

Christoph Bommer

Christoph Bommer

Christoph Bommer ist bei der Siemens Mobility AG zuständig für das Engineering von Verkehrs- und Tunnelleittechnikprojekten. Er erwarb ein Diplom als Elektroingenieur an der Hochschule für Technik Rapperswil und begann seine berufliche Laufbahn als Softwareentwicklungsingenieur im Telekommunikationsumfeld. Später leitete er verschiedene Entwicklungsprojekte im internationalen Umfeld und führte Softwareentwicklungsabteilungen in der Telekommunikationsbranche wie auch in der Bahnleittechnik. In dieser Zeit befasste er sich intensiv mit der Verbesserung von Entwicklungsprozessen (CMMI).

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite