Bomber-Absturz in Mettmann-Metzkausen

Bomber-Absturz in Mettmann-Metzkausen

Die Geschichte eines Wellington Bombers - Die Maschine, Angriff auf Bochum und Herne, der Absturz, die Crew, Funde

Marcel Lesaar

Heimat & Historisches

Paperback

108 Seiten

ISBN-13: 9783741281396

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 04.01.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Erneut haben sich ehrenamtliche Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland auf die Suche nach Überresten eines alliierten Bombers gemacht. Die Ehrenamtler hatten bereits das Schicksal eines Lancaster-Bombers in Wuppertal-Schöller recherchiert. Dies war nicht der einzige Flieger, dessen Flug im Umkreis von Mettmann ein Ende nahm. Untersuchungen ergaben nun, dass eine weitere Maschine in diesem Gebiet abgestürzt war.
Die Hobbyarchäologen schafften es, den Absturzort zu lokalisieren und fanden Überreste des Bombers. Recherchen im In- und Ausland und Kontakte zu Verwandten der Crewmitglieder ermöglichten dem Autor, einige Facetten der damaligen Ereignisse zusammenzutragen.
Der Leser erhält u.a. auf folgende Fragen Antworten:
Was wurde nach über 70 Jahren noch an Flugzeugteilen gefunden?
Um was für eine Maschine handelte es sich?
Welche Mission hatte die Crew am 29.3.1943?
Wer war an Bord des Bombers?
Was geschah mit den Crew-Mitgliedern?
Wie wirkte sich der alliierte Angriff auf Bochum, Herne und weitere Städte aus?
Die durch den Luftangriff verursachten Schäden wurden damals akribisch dokumentiert. Auszüge aus Herner und Bochumer Dokumenten sowie weiterer Städte zeigen die Folgen der Bombardierung für die Bewohner und deren Heime auf.
Die Erlebnisse einer Zeitzeugin, die wie durch ein Wunder den Angriff überlebte, wird hier wiedergegeben. Auch die Geschichte der Crew und deren Schicksal wird dargestellt.
Rund 200 Fotos und Abbildungen bringen dem Leser die Geschehnisse der Beteiligten näher.
Marcel Lesaar

Marcel Lesaar

Marcel Lesaar, Jahrgang 1967, Sparkassenbetriebswirt, beschäftigt sich schon lange intensiv mit Familienforschung und war von 2013 bis 2021 ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Er ist heimatkundlich interessiert und u. a. Autor der Bücher „Pfingstangriff auf Düsseldorf“, „Luftangriff auf Düsseldorf“, „Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller“ und „Bomber-Absturz in Mettmann-Metzkausen“.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite