Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller

Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller

Die Geschichte eines Lancaster Bombers, seines Angriffs auf Dortmund, seiner Crew und deren Absturz in Wuppertal-Schöller

Marcel Lesaar

Heimat & Historisches

Paperback

92 Seiten

ISBN-13: 9783842330474

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 12.05.2016

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Im Winter 2013 erhielt der Autor einen Hinweis auf einen abgestürzten Bomber der Royal Air Force. Dies soll sich im 2. Weltkrieg im Bereich Wuppertal-Schöller ereignet haben. Es begann eine spannende Suche nach Teilen des Flugzeuges, gemeinsam
mit weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland.
Durch intensive Recherchen können nun die Geschehnisse rund um den Absturz der Maschine erstmals wiedergegeben werden.
Woher kam die Maschine?
Wer war an Bord des Bombers?
Wie verlief der Angriff auf Dortmund?
Wer überlebte den Absturz?
Was berichten Zeitzeugen über den Absturz?
Was war an der Absturzstelle nach über 70 Jahren noch zu finden?
Was geschah mit den Gefangenen und was berichtete das Internationale Rote Kreuz über das Kriegsgefangenenlager?
Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
Enthalten sind Details zum Angriff auf Dortmund, zum Absturz in Schöller, zur Maschine und ihrer Crew, Erläuterungen zu den Fundstücken und vieles mehr. Zeitzeugenberichte aus Dortmund und Schöller bringen dem Leser diesen Teil der Lokalgeschichte näher.
Auszüge aus dem Tagebuch eines Crewmitgliedes über seine Erlebnisse beim Absturz, dem Fluchtversuch, der Befragungen und Gefangenschaft geben weitere Einblicke.
Über 150 Bilder und Illustrationen runden die Geschichte der Beteiligten ab.
Marcel Lesaar

Marcel Lesaar

Marcel Lesaar, Jahrgang 1967, Sparkassenbetriebswirt, beschäftigt sich schon lange intensiv mit Familienforschung und war von 2013 bis 2021 ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Er ist heimatkundlich interessiert und u. a. Autor der Bücher „Pfingstangriff auf Düsseldorf“, „Luftangriff auf Düsseldorf“, „Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller“ und „Bomber-Absturz in Mettmann-Metzkausen“.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite