Wilde Freiheit 2. Teil

Wilde Freiheit 2. Teil

15 Monate am Anfang der Welt - Überwinterung mit den letzten Rentiernomaden in der Mongolei

Denis Katzer, Tanja Katzer

Reiseberichte & Reiseliteratur

ePUB

35,2 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783739252346

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.04.2015

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
8,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ziel unserer Expeditionsreise waren die letzten tuwinischen Rentiernomaden in der Mongolei. In diesem Buch berichten wir über das abenteuerliche und einfache Leben mit den Nomaden, in dem die kleinste Fehlentscheidung – ein einziger Schritt daneben – tödlich enden kann. Und doch ist es ein Dasein, welches bis zur letzten Sekunde wert ist, gelebt zu werden.

Schon die Tuwa zu erreichen war schwierig. Die Rentiernomaden leben in der Taiga, einer schwer zugänglichen Region der Nordmongolei. Auf der anderen Seite des 3.000 Meter hohen Schneegebirges Khoridol Saridag, unweit der sibirischen Grenze, dort wo Flechten den Rentieren der Nomaden Nahrung bieten, trafen wir die Tuwa in ihrem Winterlager.

Wir ersuchten um ihre Gastfreundschaft. Im eigenen Tipi durften wir als erste Europäer einen kompletten Winter mit diesem Urvolk verbringen. Bei Temperaturen von minus 50 °C ließ der arktische Winter das Leben erstarren. Die einsamen Tage und Nächte, das Heulen der Wölfe, Blizzards, Erdbeben und das pure Überleben sowie das Leben mit archaischen Riten und Gebräuchen wurden für uns Herausforderung und Bereicherung zugleich.

Im Frühjahr, noch bevor der Boden zu einem tückischen, unpassierbaren Morast mutierte, brachen wir wieder mit unseren Pferden auf, um die 1.500 km lange Rückreise anzutreten. Pferdediebe, tägliche heftige Gewitter und das außergewöhnliche Kontinentalklima mit 40 °C im Schatten waren nur ein kleiner Teil der sich unaufhörlich verändernden Herausforderungen. Ohne Zweifel eine Expedition am Limit des menschlich Machbaren, gebündelt mit Tiefgang und großem Respekt für unsere Mutter Erde.

Ein fesselndes Buch, in dem die Abenteurer es schaffen, als vollwertige Stammesmitglieder der letzten noch ursprünglich lebenden Rentiernomaden aufgenommen zu werden.

Pures, ungeschminktes Abenteuer, spannend und authentisch erzählt.

Mutter Erde lebt!


Eine in sich abgeschlossene Geschichte
Denis Katzer

Denis Katzer

Denis Katzer, am 25.1.1960 in Nürnberg geboren, hat das Reisen zu seinem Lebensinhalt gemacht. Nach Berufsausbildung und Bundeswehrzeit bei einer Spezialeinheit arbeitete er als Verkaufsleiter und begann 1983, Expeditionen zu abgelegenen Urvölkern unserer Erde durchzuführen.

1991 gab er die Berufstätigkeit auf und startete sein 30-jähriges Lebensprojekt „DIE GROSSE REISE“: Während der Zwischenstopps veröffentlicht der Abenteurer, Autor, Fotograf und Filmer seine Erlebnisse in Zeitschriften und Magazinen, hält Diavorträge, schreibt an Büchern und arbeitet an Filmdokumentationen für das Fernsehen.

Website: http://www.denis-katzer.com

Tanja Katzer

Tanja Katzer

Tanja Katzer, 1970 in Nürnberg geboren, ist gelernte Reiseverkehrskauffrau und professionelles Fotomodell.

1991 gab sie ihre Berufstätigkeit auf; seitdem begleitet sie Denis Katzer auf der großen Reise, um gemeinsam mit ihm als Fotografin und Filmerin ihr Lebensprojekt zu dokumentieren. Auf ihren oftmals spektakulären Exkursionen durchquerte sie mit Denis 1.000 Kilometer zu Fuß die Wüste des Todes (Taklamakan) in Westchina, ritt als erste Europäerin 1.500 km mit Kamelen durch das wilde Pakistan, machte sich mit ihrem dreijährigen, 7.000 km langen Fußmarsch unsterblich, indem sie zu Fuß und mit eigenen Kamelen das australische Outback von Süd nach Nord und vom Indischen Ozean bis zum Pazifischen Ozean durchmaß, und radelte 15.000 km von Deutschland über Österreich, Slowakei, Ungarn, Serbien, Rumänien, Moldawien, Transnistrien, Ukraine, Halbinsel Krim, Russland, Kasachstan, Sibirien bis in die Mongolei – um nur einige Etappen der bald legendären großen Reise zu nennen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite