Rote Liste der bedrohten und schon ausgestorbenen Wörter im rheinfränkischen Dialekt um Saarbrücken

Rote Liste der bedrohten und schon ausgestorbenen Wörter im rheinfränkischen Dialekt um Saarbrücken

Erklärung, Herkunft, kleine Geschichten

Wolf-Dieter Rase

Hardcover

96 Seiten

ISBN-13: 9783743126954

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.05.2017

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
14,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
In dieser "Roten Liste" sind bedrohte oder vielleicht schon ausgestorbene Dialektwörter aus der rheinfränkischen Mundart um Saarbrücken zusammengestellt. Die Sammlung entstand aus der Sicht des Mundartsprechers, der in der Familie und der dörflichen Umgebung bis zur Einschulung nur Dialekt gesprochen hat. Die Einführung in die übergeordneten sprachlichen Zusammenhänge des "Saarbrigger Platts", die der Sammlung der Wörter vorausgeht, ist im Interesse der Lesbarkeit sehr knapp gehalten. Hohe wissenschaftliche Ansprüche sind damit nicht verbunden. Damit die Lektüre nicht zu langweilig wird, ergänzen Geschichten, Erzählungen und eigene Erlebnisse die Worterklärungen. Die Liste der Wörter und Redensarten ist wahrscheinlich nicht vollständig, denn gesprochene Sprache verändert sich dauernd, sowohl in der Bedeutung als auch in der räumlichen Zuordnung.
Wolf-Dieter Rase

Wolf-Dieter Rase

Nach dem Abitur an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium in Saarbrücken hat Wolf-Dieter Rase Geographie und Sportwissenschaft an der Universität des Saarlandes studiert und das Studium als Diplom-Geograph abgeschlossen. Danach folgte ein zweijähriges Aufbaustudium an der Simon Fraser University in Vancouver-Burnaby, Kanada. Er promovierte an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. nat. mit einer Dissertation zur Interpolation und Darstellung kartographischer Oberflächen. Nach dem Berufsleben als Wissenschaftler in einem Forschungsinstitut der Bundesregierung ist er auch nach der Pensionierung weiter an Digitalelektronik und Computergraphik interessiert und programmiert kartographische Anwendungen als Hobby.

Website: www.wdrase.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.