So spielt das Leben

So spielt das Leben

Die Nachkriegsgeneration, der Zusammenbruch der ehemaligen DDR, die Wendezeit 1989/90 und der Neubeginn in der BRD

Adolf Bill

Geschichte & Biografien

ePUB

49,5 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783739289922

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.08.2015

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
15,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ein deutsch-deutsches Leben - eine außergewöhnliche Biografie - Tauchen Sie mit dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Adolf Bill 25 Jahre nach der Wende in die DDR, Wendezeit und dem wiedervereinigten Deutschland ein!
Der Autor legt mit diesem Buch 25 Jahre nach der Wende nicht nur eine kurzweilige und sehr persönliche Beschreibung seiner Erlebnisse vor, während und nach der Friedlichen Revolution 1989/1990 vor: Gleichzeitig bietet das Buch auch eine authentische Darstellung der spannenden Zeit von den letzten Jahrzehnte des Bestehens der DDR bis heute mit ihrem vielfältigen Veränderungen und dem daraus resultierenden Konfliktpotential.
Das Buch bietet dem Leser etwas Exklusives, wenn es ihm Einblicke hinter die Kulissen des politischen Alltagsgeschäfts in der DDR und BRD gewährt und ihm so Ereignisse nahebringt, die es in dieser außergewöhnlichen Kombination selten so beschrieben gibt.
Das Buch beginnt in den 1960er Jahren im Osten Deutschlands und geht auf die zahlreichen Umbrüche und Neubeginne in der damaligen DDR und der späteren BRD ein. Der 220 Seiten starke Band, mit vielen Abbildungen illustriert und gewürzt mit vielen lustigen Begebenheiten, zeigt die warmherzig und eindrücklich erzählte Lebensgeschichte von Adolf Bill. Dabei geht der Autor vielfach auf die großen und kleinen politischen Ereignissen ein und verknüpft diese mit persönlichen und familiären Erlebnissen. Er st ellt auch viele Begegnungen mit Persönlichkeiten der Zeitgeschichte dar, wie z.B. mit dem damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Dr. Angela Merkel und mit dem damaligen Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer. Unter seiner Leitung wurden z.B. das neue Ministerium für Umweltschutz und die dazugehörigen Umweltämter im neu gegründeten Land Sachsen-Anhalt aufgebaut. In seiner späteren Abgeordnetentätigkeit im Landtag von Sachsen-Anhalt war er aktiv am Aufbau von neuen Strukturen in diesem Bundesland beteiligt, unter anderem als umweltpolitischer Sprecher von Sachsen-Anhalt und regionalpolitischer Sprecher von Anhalt.
Unter der Mitwirkung von Adolf Bill ist es gelungen, die Stadt Dessau als Oberzentrum zu etablieren sowie das Umweltbundesamt in der Stadt anzusiedeln. Der Autor offenbart viele Einzelheiten und Sichtweisen, ohne dabei etwas beschönigen oder rechtfertigen zu wollen. Ihm kam es immer darauf an, im Leben etwas bewegen zu können und Verbesserungen für die Menschen zu er re ichen. Dies ist ihm vielfach auch gelungen. Davon legt das Buch ein authentisches zeitgeschichtliches Zeugnis ab.
Adolf Bill

Adolf Bill

Adolf Bill wurde während der Kriegszeit in Kutschawola, Kreis Kalisch (heutiges Polen) geboren. Als Kind erlebte er die Flucht aus Polen mit. Seine Eltern wurden nach der Flucht im Kreis Wittenberg angesiedelt. Dort ging er zur Schule, machte eine Lehre in der Landwirtschaft, studierte an der Fachschule in Naumburg und später an der Hochschule in Bernburg und machte dort den Abschluss als Dipl. Agraringenieur. Er arbeitete unter anderem mehrere Jahre in der Landwirtschaft als Zootechniker und Vorsitzender mehrerer LPG´n. Nach dem Studium wurde er zum Fleischkombinat in Dessau delegiert. Über eine Wahl kam er im Jahre 1974 in den Stadtrat der Stadt Dessau. Dort war er für die Bereiche Umweltschutz und Wasserwirtschaft zuständig. Nach 12 Jahren übernahm er für drei weitere Jahre dieselbe Aufgabe im Bezirk Halle. Mit der Wende wurde er Mitglied des Landtages und umweltpolitischer Sprecher des Landes Sachsen-Anhalt. Bis zur Rente arbeitete er im Regierungspräsidium in Dessau auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft. Seit der Wende engagiert er sich im Verein der Freunde des Dessau- Wörlitzer- Gartenreiches und ist dessen stellvertretender Vorsitzender.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite