Tod in Wien

Tod in Wien

Briefe meines Vaters aus dem Zweiten Weltkrieg

Hans Christian Altmann, Elfriede Altmann-Linzer

Geschichte & Biografien

ePUB

7,5 MB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783746072104

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.02.2018

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Einen Tag nach seiner Hochzeit wurde der Münchner Soldat Anton Linzer nach Nord-Norwegen an den nördlichsten Einsatzort der Wehrmacht "abgestellt". Schon die Fahrt entlang der verminten Küstengewässer Norwegens geriet zu einem Abenteuer mit Herzklopfen. In den nächsten zwei Jahren leistete er als Funker seinen nervenaufreibenden Dienst und erlebte, wie nahe dem Nordkap der Sommer keine Nacht und der Winter keinen Tag kannte.
Seine Ablehnung gegenüber allem Militärischen "bestraften" seine Vorgesetzten mit der Abstellung in die Südukraine, der damals am härtesten umkämpften Front. Damit war er rettungslos verloren. Denn die Russen kesselten die ganze Südukraine ein, um jede Flucht in die Heimat zu unterbinden und deutsche Soldaten als Kriegsgefangene für den Wiederaufbau Stalingrads gefangen zu nehmen.
Nach viereinhalb Jahren Kriegsgefangenschaft gelangte er im Oktober 1948 nach Wien, schwer an Tbc erkrankt. Am 20. Oktober schrieb er noch einen hoffnungsvollen Brief an einen Freund. Doch 14 Tage später starb er. Warum, war jahrelang ein Geheimnis. Bis die Autoren plötzlich im Nachlass einen winzigen Zettel aus seinem Geheimtagebuch fanden ...
Hans Christian Altmann

Hans Christian Altmann

Hans Christian Altmann studierte nach dem humanistischen Gymnasium in Burghausen zuerst BWL und in einem zweiten Studium Geschichte, das er mit dem Dr. phil. abschloss. Danach machte er sich als Management-Trainer und Autor selbständig. Ein Vortrag über den ersten Weltkrieg, den er in München hielt, weckte sein Interesse, auch den zweiten Weltkrieg und seine historischen Hintergründe anhand von Zeitdokumenten - den Briefen Anton Linzers - zu erforschen, um so der Wahrheit dieser Jahrhundert-Katastrophe auf die Spur zu kommen.

Elfriede Altmann-Linzer

Elfriede Altmann-Linzer

Elfriede Altmann-Linzer wurde am 20. Oktober 1942 in München geboren. Ihren Vater, Anton Linzer, sah sie das letzte Mal im November 1943. Nach einer Ausbildung an der Riemerschmid-Handelsschule war sie jahrelang Chefsekretärin in einem Industriebetrieb, bis sie 1971 beschloss, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. 1975 heiratete sie und 1996 erhielt sie von ihrer Mutter einen Karton mit über 200 Briefen ihres Vaters. Erst der Film "Unsere Mütter, unsere Väter" motivierte sie 20 Jahre später, die Briefe ihres Vaters zu lesen und diese einzigartigen Dokumente der Zeitgeschichte zu veröffentlichen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite