Nachgedacht Aufgewacht

Nachgedacht Aufgewacht

Auf gewacht nach gedacht

Hans-Gerd Adler

Gesellschaft, Politik & Medien

ePUB

18,3 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783744861168

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.06.2017

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
10,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Aus der Geschichte lernen, das bedeutet, sich der Vergangenheit bewusst zu sein, nachzudenken über das Erlebte, um daraus Ansätze für die Gestaltung der Zukunft zu finden. Im 20. Jahrhundert waren auf deutschem Boden zwei Diktaturen entstanden. Unsägliches Leid wurde dem eigenen Volk und der großen Völkergemeinschaft bereitet. Es ist eine Tragik, dass nach der Herrschaft des Nationalsozialismus der Sozialismus auf dem Territorium der aus der Sowjetischen Besatzungszone entstandenen DDR die gleichen Strukturen und Verhaltensmuster übernahm und praktizierte. Die Unterschiede zwischen den Systemen werden in den Farben, den Parolen und den Dimensionen des begangenen Unrechts deutlich.
Seine persönlichen Erfahrungen mit dem sozialistischen System und sein Engagement zu dessen Überwindung waren der Anlass für Hans-Gerd Adler, diese Dokumentation anlässlich des 25. Jahrestages der deutschen Einheit zu erstellen. Mit ihr macht er deutlich, dass ein grundhaftes Umdenken erforderlich ist, um die freiheitlich demokratische Gesellschaftsordnung dauerhaft zu sichern. Er dokumentiert sehr ausführlich die Bemühungen um die Sättigung des Hungers nach Gerechtigkeit. Seine literarischen Einflechtungen, bei denen es auch nicht an Humor fehlt, sollen den Leser zum Nachdenken ermuntern, damit dieser sich seiner politischen Verantwortung bewusst wird. Nur ein wacher Geist vermag sich der Last der Vergangenheit zu stellen, um daraus die notwendigen Impulse für den Einsatz um die Wohlfahrt des eigenen Volkes wie auch die der Völkergemeinschaft zu aktivieren.
Hans-Gerd Adler

Hans-Gerd Adler

Hans-Gerd Adler, Jahrgang 1941, ist von Beruf Industriekaufmann und Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH). Seit 1977 war er mehr als zwanzig Jahre als Karnevalist tätig. 1989 wurde er Vorsitzender der Bürgerinitiative Demokratische Initiative Heiligenstadt und koordinierte die Friedliche Revolution in der Kreisstadt. Für sein Engagement wurde er 2012 durch Bundespräsident Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Neben seinem politischen Engagement gilt sein besonderes Interesse der Pflege und Erhaltung der Eichsfelder Mundart. Für diese hat er eine Schreibweise entwickelt, mit deren Hilfe einheimische Dialekte in ihrem Sprachklang dauerhaft konserviert werden können.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite