Schätze der Mathematik: Folgen und Reihen

Schätze der Mathematik: Folgen und Reihen

Dieter Grillmayer

Paperback

100 Seiten

ISBN-13: 9783738656923

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.10.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
5,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
In diesem Büchlein stelle ich einen Lehrgang vor, der auf der Pflichtschul-Mathematik aufbaut und ohne große Zusatzkenntnisse den für die Höhere Mathematik grundlegenden Grenzwertbegriff anschaulich einführt und mit zahlreichen Beispielen belegt. Weiters erlaubt dieses Thema, auf viele Schätze der Mathematik, wie sie (u. a.) von Archimedes, Euklid, Fibonacci, Pascal, Euler, Gauß und Cantor gehoben worden sind, einzugehen. Wer mit seinem Geld sorgsam umgehen will, dem wird das Kapitel über Zinseszinsen und Ratengeschäfte auch von praktischem Nutzen sein können.
Im Vordergrund steht allerdings mein Bemühen, das wesentlichste Bildungsziel der Mathematik an Gymnasien zu fördern, nämlich logisch, strukturiert, ganzheitlich, vernetzt und nachhaltig denken zu lernen und diese Fähigkeit in allen Lebenslagen anwenden zu können.
Fraktale und deren überraschende Maßeigenschaften sowie Integrationen durch Summen- und Grenzwertbildung runden den Inhalt dieses im Juli 2015 erschienenen Büchleins ab. Die zweite, verbesserte Auflage ist seit Spätherbst 2015 auf dem Markt.
Dieter Grillmayer
Dieter Grillmayer

Dieter Grillmayer

Der 1941 geborene Autor hat in Wien Mathematik und Darstellende Geometrie studiert, war ab 1968 an mehreren Höheren Schulen in Steyr (Oberösterreich) tätig und von 1984 bis 2002 der Direktor des BRG Steyr/Michaelerplatz. Bereits seit 1981 als Lehrbuchautor tätig gewesen ist er im beruflichen Ruhestand schon wiederholt mit Sachbüchern vor allem mathematischen, pädagogischen und historischen Inhalts vorstellig geworden; aber auch ein von ihm verfasstes Lateinbüchlein ist schon erschienen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.