Schilderungen denkwürdiger deutscher Zustände vom Jahr 1806 bis zur Gegenwart 1863

Schilderungen denkwürdiger deutscher Zustände vom Jahr 1806 bis zur Gegenwart 1863

Leopold von Franckenberg und Ludwigsdorff , Nachdruck UG (Hrsg.)

Gesellschaft, Politik & Medien

Hardcover

560 Seiten

ISBN-13: 9783750498020

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 28.07.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
37,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Nachdruck der Originalausgabe von 1863. Leopold von
Franckenberg und Ludwigsdorff schildert in seinem Werk die Zeit von 1806 bis 1863 in Deutschland. In diese Zeit fallen die Fremdherrschaft Napoleons seit der Niederlage von Jena und Auerstedt. Die Befreiungskriege, der Wiener Kongress, die Gründung des Deutschen Bunds und die gescheiterte Revolution von 1848.
Leopold von Franckenberg und Ludwigsdorff

Leopold von Franckenberg und Ludwigsdorff

Wolf Sylvius Leopold von Frankenberg und Ludwigsdorf (geboren am: 29. April 1785 in Breslau; gestorben am: 15. Dezember 1878 in Schloss Slawentzitz, Landkreis Cosel) war ein preußischer Jurist und konservativer Politiker. Er war Alterspräsident des Volkshauses des Unionsparlaments 1850 sowie des Reichstags (zweimal 1867 und einmal 1871).
Seine Eltern waren der preußische Generalmajor Karl Wolfgang von Frankenberg und Ludwigsdorf (1730 bis 1791) und dessen zweite Ehefrau Charlotte von Massow (1756 bis 1836).Leopold von Frankenberg trat 1807 als Obergerichtsassessor in den preußischen Justizdienst ein. Er kämpfte in den Befreiungskriegen und erwarb das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Später wurde er Oberlandesgerichtsrat in Glogau (Niederschlesien). 1827 war er Vizepräsident des Oberlandesgerichts in Ratibor (Oberschlesien) und 1830/1831 Vizepräsident des Oberlandesgerichts in Breslau (Niederschlesien). In den Jahren 1832 bis 1848 war er Chefpräsident des Oberappellationsgerichts und 1835 zugleich des Oberlandesgerichts in Posen. 1840 wurde Frankenberg zum Wirklichen Geheimen Rat ernannt und schied um 1855 aus der Justiz aus.
Politisch betätigte sich Frankenberg ab 1850 als Mitglied im Erfurter Volkshaus und als Mitglied in der preußischen Ersten Kammer. 1854 wurde er zum Kronsyndikus ernannt und damit Mitglied im neuen Preußischen Herrenhaus und sogleich dessen Vizepräsident. In den Jahren 1867 bis 1870 war er für die Konservative Partei Mitglied und Alterspräsident des Reichstags des Norddeutschen Bundes,[1] anschließend von 1871 bis 1874 des deutschen Reichstags.[2] Von 1868 bis 1870 war er zugleich Alterspräsident des deutschen Zollparlaments.

Seit 1821 war er Rittergutsbesitzer auf Nieder-Schüttlau im Landkreis Guhrau (Niederschlesien).

Nachdruck UG

Nachdruck UG (Hrsg.)

Die Nachdruck-UG ist ein junges Unternehmen aus Ennigerloh, das sich zum Ziel gesetzt hat nicht mehr lieferbare, mittlerweile gemeinfreie wissenschaftliche Fachliteratur dem Buchhandel in gedruckter Form zur Verfügung zu stellen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite