Schleswig-Holstein - Denkwürdigkeiten der Geschichte

Schleswig-Holstein - Denkwürdigkeiten der Geschichte

Historische Miniaturen

Volker Griese

Geschichte & Biografien

Paperback

228 Seiten

ISBN-13: 9783844812831

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.01.2012

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Geschichte Schleswig-Holsteins ist reich an Begebenheiten, ist reich an Personen und deren Erlebnissen, die die Menschen in Atem gehalten haben. Überbordend reichhaltig ist der Tisch gedeckt, auf dem dies alles kunterbunt ausgebreitet liegt, jedoch vieles dabei durch eine Staubschicht nur andeutungsweise noch erkennbar ins Hier und Heute hindurchschimmert. So stehen denn denkwürdige Begebenheiten aus unserer Geschichte – Einzelschicksal und Kollektivereignis, handelnde oder getriebenen Menschen, Bekanntes und weniger Bekanntes –, stellvertretend für viele andere und künden von Triumph und Tragik, Gestaltung und Erduldung. Der Leser nimmt Teil an der Schlacht von Hemmingstedt, leidet mit aufständischen Leibeigenen im 18. Jahrhundert, findet sich im Kieler Matrosenaufstand 1918 wieder oder reist mit den jungen Inselbesetzern 1950 nach dem alliierten Bombenabwurfgebiet Helgoland. Jede dieser zwölf Geschichten wird mit großer Informationsfülle in das jeweilige historische Umfeld eingeordnet.
Volker Griese

Volker Griese

Volker Griese, Dipl.-Ing. und Privatgelehrter, ist seit 1986 literaturwissenschaftlich tätig. Neben regionalgeschichtlichen Essays verfasste er Biografien über die holsteinischen Autoren Iven Kruse und Dietrich Theden, novellenartig zugespitzte Darstellungen entscheidender Momente der Schleswig-Holsteinischen Landes- und Kriminalgeschichte, Schriftstellerchroniken zu Detlev von Liliencron und Gustav Frenssen und Erich Mühsam, eine Ortschronik sowie ein annotiertes Personenregister zum Werk Walter Kempowskis. Auch erfolgte u.a. die Herausgabe eines Auswahlbandes mit Briefen/Karten Karl Mays.
Website: www.volkergriese.jimdo.com

Website: www.volkergriese.jimdo.com

Rezension

Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön

November 2012

(...) Nun hat er zwölf historische Miniaturen aus verschiedenen Teilen Schleswig-Holsteins zu einem handlichen Büchlein zusammengefasst. Überaus gut lesbar und feinsinnig unterhaltend sind seine novellenartig zugespitzen Darstellungen entscheidender Momente unserer Landesgeschichte. So kennen wir diesen Autor, der seine sorgfältig recherchierten Forschungsergebnisse stets mit Witz zu präsentieren weiß. (...)

Volker Griese führt in zwölf Erzählungen durch die Landesgeschichte

Basses Blatt

Dezember 2013

(...) Volker Griese hat alle Ereignisse sorgfältig recherchiert. In gut lesbaren und feinsinnig unterhaltenen Happen bringt er sie dem Leser nahe. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite