Schleswig-Holstein - Denkwürdigkeiten der Geschichte

Schleswig-Holstein - Denkwürdigkeiten der Geschichte

Historische Miniaturen

Volker Griese

ePUB

401,7 KB

DRM: hartes DRM

ISBN-13: 9783844845891

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.01.2012

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
11,99 €

inkl. MwSt.

sofort lieferbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Geschichte Schleswig-Holsteins ist reich an Begebenheiten, ist reich an Personen und deren Erlebnissen, die die Menschen in Atem gehalten haben. Überbordend reichhaltig ist der Tisch gedeckt, auf dem dies alles kunterbunt ausgebreitet liegt, jedoch vieles dabei durch eine Staubschicht nur andeutungsweise noch erkennbar ins Hier und Heute hindurchschimmert. So stehen denn denkwürdige Begebenheiten aus unserer Geschichte – Einzelschicksal und Kollektivereignis, handelnde oder getriebenen Menschen, Bekanntes und weniger Bekanntes –, stellvertretend für viele andere und künden von Triumph und Tragik, Gestaltung und Erduldung. Der Leser nimmt Teil an der Schlacht von Hemmingstedt, leidet mit aufständischen Leibeigenen im 18. Jahrhundert, findet sich im Kieler Matrosenaufstand 1918 wieder oder reist mit den jungen Inselbesetzern 1950 nach dem alliierten Bombenabwurfgebiet Helgoland. Jede dieser zwölf Geschichten wird mit großer Informationsfülle in das jeweilige historische Umfeld eingeordnet.
Volker Griese

Volker Griese

Volker Griese, Dipl.-Ing. und Privatgelehrter, ist seit 1986 literaturwissenschaftlich tätig. Neben regionalgeschichtlichen Essays verfasste er Biografien über die holsteinischen Autoren Iven Kruse und Dietrich Theden, novellenartig zugespitzte Darstellungen entscheidender Momente der Schleswig-Holsteinischen Landes- und Kriminalgeschichte, Schriftstellerchroniken zu Detlev von Liliencron und Gustav Frenssen, eine Ortschronik sowie ein annotiertes Personenregister zum Werk Walter Kempowskis. Auch erfolgte u.a. die Herausgabe eines Auswahlbandes mit Briefen/Karten Karl Mays.
Website: www.volkergriese.jimdo.com

Website: www.volkergriese.jimdo.com

Rezension

Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön

November 2012

(...) Nun hat er zwölf historische Miniaturen aus verschiedenen Teilen Schleswig-Holsteins zu einem handlichen Büchlein zusammengefasst. Überaus gut lesbar und feinsinnig unterhaltend sind seine novellenartig zugespitzen Darstellungen entscheidender Momente unserer Landesgeschichte. So kennen wir diesen Autor, der seine sorgfältig recherchierten Forschungsergebnisse stets mit Witz zu präsentieren weiß. (...)

Volker Griese führt in zwölf Erzählungen durch die Landesgeschichte

Basses Blatt

Dezember 2013

(...) Volker Griese hat alle Ereignisse sorgfältig recherchiert. In gut lesbaren und feinsinnig unterhaltenen Happen bringt er sie dem Leser nahe. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.