Sonnenpillen

Sonnenpillen

Gedichte - rezeptfreie Medizin zum Lächeln und Sinnen

Axel Rheineck

Klassiker & Lyrik

Paperback

172 Seiten

ISBN-13: 9783752642391

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.12.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
12,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Freunde von Satire, Karikatur und Nonsens haben das Glück, das Leben durch eine Humor beschichtete Brille zu filtern. So gelingt es leichter, mit Krisen und Tiefschlägen umzugehen. Ob es Regierungen, Obrigkeiten und Regime sind, ob es sich um Dieselqualm oder Energie- und Umweltprobleme handelt, - ein wenig Humor und Ironie, - schon lassen sich Elend, Desaster und Zukunftsängste leichter ertragen.
Allein über zwanzig Corona-Pandemie-Gedichte in diesem Buch zeigen, wie Lachfältchen erhalten werden können, selbst wenn Skylla und Charybdis drohen. So wird der Leser selbst in Zeiten einer Isolation reimvollendet beruhigt: "Wenn ihr zwei, drei Wochen mieft / im Isolationsquartiere, / hat sich's endlich ausgeschnieft. / Schließlich ist als Heil verbrieft: / Furz, der Urknall der Satire."
Axel Rheineck

Axel Rheineck

Wie kommt es zur komischen Lyrik von Axel Rheineck? - Wenn jemand ein Arbeitsleben lang mit Werkzeugproduktion, Vertrieb, Geschäftsleitung und Menschenführung ausgefüllt war und er trotz der Auslastung so ganz nebenbei Reime schmiedet und Sketche für den Rundfunk schreibt, wurde ihm wohl ein poetisches Talent in die Wiege gelegt.
Erst der Ruhestand hat dem Autor den komfortablen Freiraum geboten, seine lyrische Veranlagung auszuleben. Und so spürt man seine Freude an dieser späten Chance in Zeilen wie:
"Die Lyra klagte im Versteck: / Vergessen! - C'est la vie. / Hab' sie befreit von Staub und Dreck, / jetzt klingt sie wie noch nie!"
Neben dem Ernst des Lebens und Strebens mit all seinen wechselhaften Begleiterscheinungen bedient Axel Rheineck die Variationsbreite von Sarkasmus, Satire, sanfter Ironie bis hin zu komödiantischer Wortspielerei, damit uns der Humor erlaubt, mit einem blauen oder einem lachenden Auge noch einmal davon zu kommen, - all das mit dem Schlachtruf des großen leider vor zwei Jahren verstorbenen unvergleichlichen F.W. Bernstein: "Der Reim muss bleim!"
Mögen seelenreiche Witzpoesie und Versakrobatik zu kopfnickender Erkenntnis führen und Leserherzen beflügeln! - Das ist die Intention, die den Autor nicht mehr los lässt.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite