Soolzschtangn

Soolzschtangn

Hans-Gerd Adler

Film, Kunst & Kultur

Paperback

156 Seiten

ISBN-13: 9783748102496

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.12.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
10,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Soolzschtangn, ein Buch in Eichsfelder Mundart. Es werden darin regionale Begebenheiten und Begriffe sowie Transkriptionen aus Werken unbekannter Autoren vorgestellt. Ein wesentliches Merkmal ist, dass der Autor mit einer von ihm kreierten Lautschrift dem Sprachklang seiner Mundart weitestgehend nachkommt. Das Schriftbild seiner Mundarttexte unterscheidet sich von bekannten Werken anderer regionaler Autoren deutlich. In einer ausführlichen Einleitung begründet er seine Praxis. Diese untermauert er mit seinen Erfahrungen durch Kontakte im Rahmen der Mitarbeit am Deutschen Sprachatlas der Philipps Universität Marburg und der Johannes Gutenberg Universität Mainz sowie zu Autoren der Rheinischen Dokumenta.
Hans-Gerd Adler

Hans-Gerd Adler

Hans-Gerd Adler, Jahrgang 1941, ist von Beruf Industriekaufmann und Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH). Seit 1977 war er mehr als zwanzig Jahre als Karnevalist tätig. 1989 wurde er Vorsitzender der Bürgerinitiative Demokratische Initiative Heiligenstadt und koordinierte die Friedliche Revolution in der Kreisstadt. Für sein Engagement wurde er 2012 durch Bundespräsident Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Neben seinem politischen Engagement gilt sein besonderes Interesse der Pflege und Erhaltung der Eichsfelder Mundart. Für diese hat er eine Schreibweise entwickelt, mit deren Hilfe einheimische Dialekte in ihrem Sprachklang dauerhaft konserviert werden können.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite