Spirituelle Impulse

Spirituelle Impulse

50 Tage Lyrik mit Versen von Ingeborg Bachmann, Meister Eckhart, Ulla Hahn u.a.

Joachim Leberecht

Hardcover

112 Seiten

ISBN-13: 9783751971058

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.08.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
24,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
50 leuchtende Verse bekannter und weniger bekannter Dichterinnen und Dichter werden von Pfarrer und Autor Joachim Leberecht zu einem spirituellen Gedanken und einem Bild des jungen Künstlers Jannes Heidemann in Beziehung gesetzt. Es entsteht ein spannender Tetralog zwischen Betrachtenden, Lyrik, Bild und spirituellem Impuls.
Auch die Impulse selbst stehen mitunter in Spannung zu den lyrischen Versen, da diese nicht religiös gedeutet werden müssen, aber können.
Joachim Leberecht

Joachim Leberecht

Joachim Leberecht (geb. 1962) ist evangelischer Gemeindepfarrer in Herzogenrath bei Aachen.
Seine Liebe zur Literatur wurde von Schwester Lucia im Literaturkurs am Gymnasium geweckt; vertieft wurde sie in vielen Gesprächen mit der Künstlerin Barbara Wehrenbrecht, der zweiten Frau seines Vaters.
"Außer in der Predigtkunst, die mal mehr, mal weniger gelingt, bin ich selbst nicht künstlerisch tätig, aber ich bin mit allen Sinnen offen für das Schöne. Seit meiner Kindheit tauche ich ein in biblische Geschichten, in die Wahrnehmung der Natur, die bildende Kunst und die Musik, besonders gern Klassik und Jazz. Die Lyrik habe ich eher aus der Ferne wahrgenommen. Sie begegnet mir regelmäßig im gottesdienstlichen Choral und in den Herrnhuter Losungen, ab und zu, wenn ich mich mit einer Dichterin oder einem Dichter intensiv beschäftige.
Besonders die Dichtung Hilde Domins und anderer jüdischer Lyrikerinnen wie Mascha Kaléko, Rose Ausländer und Else Lasker-Schüler üben einen besonderen Reiz auf mich aus. Seit der Corona-Pandemie habe ich viele für mich neue Lyrikerinnen und Lyriker entdeckt. Dabei habe ich eine neue Affinität zur Lyrik entwickelt, die auch Ausdruck meiner Spiritualität ist."

Gedichtband mit 50 Versen, Denkanstößen und passenden Bildern veröffentlicht

Kirchenkreis Aachen

August 2020

(...)ein ungewöhnlicher Bild- und Lyrikband, dessen besonderer Reiz in der Auswahl bekannter und weniger bekannter Dichter*innen besteht sowie den manchmal provozierenden, aber meist tröstlichen Denkanstößen. Die Bilder in unterschiedlichster Technik, mal abstrakt, mal konkret, mal ganz zart und dann wieder gewaltig unterstreichen das Textzitat oder setzen einen Kontrapunkt. Das zurückhaltende Seitenlayout der Würselener Lektorin Juliane Siekmann führt das Auge, ohne von den eigentlichen Kernaussagen abzulenken.(...)

"Spirituelle Impulse" in Buchform

Aachener Zeitung

August 2020

(...) "spirituelle Impulse" (ist) ein "meditatives Buch", das dem Leser viel Freiraum für eigene Gedanken und Empfindungen lässt. Darum sei, wie der Pastor und Autor versicherten, "eine gewisse Leichtigkeit" durchaus sehr erwünscht.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.