Stalag VII A Moosburg

Stalag VII A Moosburg

Ein Kriegsgefangenenlager 1939-45

Dominik Reither , Verein Stalag Moosburg e.V. (Hrsg.)

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

80 Seiten

ISBN-13: 9783750408340

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.10.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
9,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In Moosburg befand sich während des Zweiten Weltkriegs eines der größten Kriegsgefangenenlager des Deutschen Reiches, Stalag VII A. Errichtet im Herbst 1939 für 10.000 Gefangene beherbergte es am 29.04.1945, dem Tag der Befreiung, etwa 70.000 Soldaten aus zahlreichen Nationen. Die Broschüre behandelt wissenschaftlich referenziert verschiedene Aspekte des Lebens der Gefangenen und des Lagers an sich.

Die Auflage ist ein inhaltlich unveränderter Nachdruck der nicht im Handel gelisteten 2. Auflage der Broschüre von 2015, nun mit ISBN neu aufgelegt.
Dominik Reither

Dominik Reither

Geboren 1979 in Moosburg a.d. Isar studierte Dominik Reither in Regensburg und Aberdeen Jura, Geschichte und Politikwissenschaft. 2008 wurde er über ein wissenschafts-geschichtliches Thema zum Dr. phil. promoviert. Nach Referendariat in Regensburg und Absolvierung des 2. juristischen Staatsexamens ist Dominik Reither seit 2009 als Richter und Staatsanwalt in Landshut tätig. Er ist Gründungsmitglied des Vereins Stalag Moosburg e.V.

Verein Stalag Moosburg e.V.

Verein Stalag Moosburg e.V. (Hrsg.)

Der Verein Stalag Moosburg e.V. wurde im Dezember 2013 gegründet. Er hat sich das Ziel gesetzt, die Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag VII A (1939-45) in Moosburg a.d. Isar zu erforschen und zu dokumentieren. Internationale und interkulturelle Begegnungen mit Bürgern, Besuchern und Angehörigen ehemaliger Kriegsgefangener, Veranstaltungen und Projekte sollen das historische Erbe der Stadt gegenwarts- und zukunftsgerecht wahren helfen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite