Stichworte von A bis Z

Stichworte von A bis Z

zu Bildung, Jugend und Gesellschaft in der DDR 1949-1990

Klaus-Dieter Stamm

Paperback

172 Seiten

ISBN-13: 9783839165331

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.10.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
13,50 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Das Buch enthält über 800 Stichworte zu den Gebieten Bildung, Jugend und Gesellschaft in der DDR. Es behandelt insbesondere Themen wie Schule, Lehrer, Aus- und Weiterbildung sowie die Bildungsabschlüsse auf den einzelnen Ebenen. Ebenso sind vielfältige Inhalte zum Thema Jugend aufgenommen worden. Sie finden die Begriffe Pioniere, FDJ und GST genauso wie Jugendweihe oder der militärische Nachwuchsgewinnung.
Ergänzend erfolgte die Aufnahme einiger Stichworte aus dem gesellschaftlichen Alltag in der DDR. Dabei wurden insbesondere die Bereiche einbezogen, die Einfluss auf die Bildung und die Entwicklung der Jugend hatten.
Klaus-Dieter Stamm

Klaus-Dieter Stamm

Website: www.pin-mail-online.de

DDR von A bis Z

Tangentus.de

Dezember 2010

Ein echtes DDR-Lexikon ist die bei Books on Demand veröffentlichte Broschüre von Klaus-Dieter Stamm, denn mit den „Stichworten von A bis Z” zu den Themen Bildung, Jugend und Gesellschaft wird der größte Teil der in der DDR gebräuchlichen und heute zum Teil schon vergessenen Begriffe erläutert.
Auch der Stichpunkt „Mosaik” (Seite 103) ist vorhanden, wird jedoch etwas fehlerhaft behandelt: „Beim Mosaik handelte es sich. Seit 1955 gibt es sie. Die Geschichte diese Comics kann man in zwei große Etappen einteilen. ...”
Auf Seite 153 im Stichwort „Verlag Junge Welt” wird das Mosaik erneut erwähnt.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.