Taijiquan Prinzipien für Menschen in Unternehmen und Organisationen

Taijiquan Prinzipien für Menschen in Unternehmen und Organisationen

Fundamentale Prinzipien der inneren Kampfkunst Taijiquan im Management anwenden

Peter Wolfrum

Sport, Wellness & Beauty

Paperback

152 Seiten

ISBN-13: 9783839163986

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.03.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
15,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Im Managementbereich gibt es eine Vielzahl von Schulungen zu Themen wie Kommunikation, Stressreduktion und Konfliktmanagement. Leider fehlen diesen Schulungen oft Übungen, mit denen das Wissen von den Köpfen in den Körper gebracht werden kann. Die teilweise rein intellektuellen Konzepte sind noch nicht im alltäglichen Handeln in den Unternehmen angekommen. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da es schwer ist, seine Gewohnheiten aufgrund theoretischer, rein intellektueller Einsichten zu verändern. Und spätestens in Krisenzeiten und Stresssituationen verfallen wir immer wieder in unsere gewohnheitsmäßigen Muster.
Die grundlegenden Prinzipien der inneren Kampfkunst Taijiquan lassen sich auf die unternehmensrelevanten Bereiche Gesundheitsmanagement, Stressreduktion, Organisation, Kommunikation und Konfliktmanagement sinnvoll und effektiv anwenden. Die Fähigkeiten der handelnden Menschen, die Effektivität der Organisation und die Produktivität eines Unternehmens können damit verbessert werden. Die Verankerung der Prinzipien im Körper durch regelmäßiges Üben hilft effektiv die eigenen Denk- und Handlungsmuster zu modifizieren, da im Körper gespeichertes Kampfkunst-Wissen, im Gegensatz zu Kopf-Wissen, auch in Stress- und Krisensituationen abrufbar ist und wirken kann.
Da die Auseinandersetzung mit den Prinzipien und deren Einüben nach einiger Zeit auch außerhalb des Taijiquan-Trainings fortwirkt, kann der Transfer in den (Berufs)-Alltag gelingen. Immer mehr Tätigkeiten und Verhaltensweisen werden gemäß den Taijiquan-Prinzipien gestaltet, was aufgrund ihrer Gesundheitswirkung auch zu einer gesünderen Lebensweise führt. Damit nähern wir uns dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und eines verantwortungsbewussten Umgangs mit uns selbst und unserer Umwelt, da wir nicht weiter versuchen manipulativ von außen auf unsere Welt einzuwirken, sondern mit einer nachhaltigen Veränderung in uns selbst begonnen haben.
Peter Wolfrum

Peter Wolfrum

Dr. Peter Wolfrum (*1961) studierte Chemie und ist seit 1990 in unterschiedlichen Positionen in der chemischen Industrie tätig. Ungefähr zur gleichen Zeit begann er die Kampfkünste Aikido und Taijiquan zu erlernen und konzentrierte sich ab 1996 auf Taijiquan. Im gleichen Jahr schloss er die Ausbildung zum Taijiquan-Lehrer am Institut für Bewegungslehre und Bewegungsforschung bei Barbara und Prof. Klaus Moegling ab, von denen er 2001 zu Lehr- und Ausbildungsbeauftragten ernannt wurden.
Seit 2004 ist er vom Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan DDQT legitimierter und seit 2009 vom Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland zertifizierter Ausbilder für Taijiquan.
Von 2003 bis 2009 war er Mitglied im Taijiquan-Ausschuss und seit 2010 ist er Vorstandsmitglied des DDQT.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite