texttourismus

texttourismus

Eine Benefiz-Lesereise

Lutz Becker (Hrsg.), Ina Simone Mautz (Hrsg.), Jana Schroeter (Hrsg.)

Film, Kunst & Kultur

Paperback

216 Seiten

ISBN-13: 9783833440403

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.11.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
14,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"texttourismus" ist eine Benefiz-Lesereise, die an Orte führt, an denen man vielleicht noch nie zuvor war. Orte, die man wahrscheinlich noch nie aus diesem speziellen Blickwinkel betrachtet hat – oder aber lächelnd wiedererkennt. Vierzig Autoren öffnen ihre Koffer, in denen sich Geschichten befinden, die so unterschiedlich sind, wie die Orte, von denen sie erzählen: Bochum wird nur mit Hilfe der Gelben Seiten erkundet, die mongolische Steppe beritten und besungen, im toskanischen Viareggio Silvester gefeiert, Großeltern in Rumänien besucht, nach Weimar zurückgekehrt, eine aufregende Zwischenlandung auf dem Flug nach Syrien erlebt oder auch eine Woche auf Saint Simons Island verbracht.

Viele Menschen können nie Urlaub von ihrem harten Alltag machen noch nicht einmal als Texttouristen. "texttourismus"-Herausgeber Lutz Becker, Jahrgang 1967, engagiert sich seit Jahren für die Düsseldorfer Organisation ¡FUTURO SÍ!, die sich für Straßenkinder in Lateinamerika einsetzt. Neben der spontanen Idee, gemeinsam mit den beiden Journalistinnen Ina Simone Mautz und Jana Schroeter eine Anthologie zusammenzustellen, die prominente Autoren und noch weitgehend unentdeckte Talente vereint, kam daher schnell der Gedanke hinzu, mit dem Erlös des Projektes Gutes zu tun und so Menschen, die in einer weniger farbenfrohen Welt leben, zu helfen. Der komplette Erlös des Projektes kommt ¡FUTURO SÍ! zu Gute. Die Organisation besitzt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).


Mit Beiträgen von Konrad Beikircher, Sibylle Berg, Dana Bönisch, Alexa Hennig von Lange, Markus Kavka, Tobias Kniebe, Tom Liwa, Sandra Lüpkes, Selim Özdogan, Benjamin Quabeck, Tim Renner, Tina Uebel, Oliver Uschmann, Juli Zeh u.a.

No authors available.

Lutz Becker

Lutz Becker (Hrsg.)

Lutz Becker, leidenschaftlicher Texttourist, erblickte 1967 in Köln das Licht der Welt, lebt in unmittelbarer Nähe seiner Heimatstadt, in Leverkusen. Sein Reisegeld verdient er im Rechenzentrum einer großen Versicherung. Veröffentlicht seit einigen Jahren Geschichten und Gedichte in literarischen Foren und engagiert sich ebenso lange für die Straßenkinder Lateinamerikas.

Ina Simone Mautz

Ina Simone Mautz (Hrsg.)

Ina Simone Mautz, 1981 in Frankfurt am Main geboren und im Taunus zu Hause, ist freie Autorin, Journalistin für Print- und Onlinemedien, Lyrikerin, Musikkritikerin und passionierte Pianistin. Auf die Frage, ob ihr nun Worte oder Töne wichtiger sind, antwortet die Musikenthusiastin stets: »Ein Wort, ein Ton - keine zwei Welten. Eine Symbiose ist nicht selten. Und wenn das Wort auch König sei, so ist Musik sein Thron.«

Jana Schroeter

Jana Schroeter (Hrsg.)

Jana Schroeter, geboren 1976 in Wolfen (Sachsen-Anhalt), lebt zurzeit in Leipzig. Sie ist freie Fernsehjournalistin. Bereits während der Schulzeit schrieb sie als freie Redakteurin für eine Lokalzeitung. Zehn Jahre später fand sie den Mut und die Muse, sich kreativen Texten zu widmen. Sie experimentiert viel mit ihrer Sprache, um ihren Texten, in denen oft ein leichter Hauch von Melancholie und Sehnsucht weht, eine beständige Form zu geben.

Abwechslungsreiche Kurzgeschichtensammlung

VISIONS.DE

Dezember 2005

Selten mal eine Buchempfehlung. Aber das hier ist Weihnachtspflicht: „Texttourismus“. Dass hier Könner und kompetente Talente am Werk waren, spürt man auf jeder Seite.

Ein kurzweiliges Reisetagebuch

UNICUM

Dezember 2005

In der Anthologie „texttourismus“ erzählen vierzig junge Autoren – darunter prominente Reisende wie Sibylle Berg, Markus Kavka und Juli Zeh – von ihren Erlebnissen an den unterschiedlichsten Flecken der Welt. Entstanden ist ein kurzweiliges Reisetagebuch, das Lust auf fremde Orte macht und dessen Erlös überdies einem guten Zweck dient.

Texttourist auf Reisen

GALORE

Januar 2006

Bekannte Namen wie Sibylle Berg, Alexa Hennig von Lange oder Juli Zeh adeln dieses Benefizprojekt für die Kinder-Hilfsorganisation "Futuro si"; einigen der unbekannten Autoren gelingen famose handwerkliche Übungen, andere verlieren sich bei diesem literarischen Freispiel trotz der wenigen Zeilen, die ihnen zur Verfügung standen, im Dickicht der Möglichkeiten. Dennoch: Die Vielfalt garantiert Kurzweil.

Kavkas Reisen

STRAUBINGER TAGBLATT

Januar 2006

Jeder der vierzig Beiträge ist also ein ganz besonderer Reiseführer, der zudem noch kurz Einblick in vierzig Leben gewährt. Unter den Autoren befinden sich eine Reihe bekannter Namen, wie Alexa von Henning Lange, Selim Özdogan, Oliver Uschmann und Juli Zeh

Eine Lesereise für den Urlaub

Kölner Stadt-Anzeiger

August 2006

Jede Geschichte wird um ein kleines „Reiseinfo“ ergänzt und Jana Schroeters Reisetagebuch verbindet alle Geschichten geschickt miteinander. Wen es also in diesem Sommer nicht, noch nicht oder nur kurz in den Urlaub verschlagen hat, der kann sich mit dem Buch auf dem Balkon vielleicht ein wenig in Reisestimmung versetzen.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite