Tilla - Eiskönigin wider Willen

Tilla - Eiskönigin wider Willen

Eine wahre Geschichte über das Leben mit Demenz

Heidi Ahlborn

Geschichte & Biografien

Paperback

184 Seiten

ISBN-13: 9783981541007

Verlag: Mira Motta

Erscheinungsdatum: 13.03.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
16,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
1924 geboren hat Tilla ein bewegtes Leben hinter sich. Stets als sehr "starke" Frau unterwegs verändert sie sich im Alter zusehends, doch ehe man den Grund dafür herausfindet vergeht einige Zeit, denn kaum eine Krankheit kommt so schleichend heran wie eine Demenz.
Heute - im Alter - ist der Autorin ihrer Mutter näher, als jemals zuvor in ihrem Leben. Körperlich fit wie ein Turnschuh und sich über ihren Zustand überhaupt nicht bewusst, wird Tilla von ihr gepflegt um der alten Dame das Leben so weit es geht zu erleichtern.
Wie sollte es anders sein, ergeben sich aus dem Zusammenleben kleine Geschichten - nicht nur traurige, sondern auch durchaus heitere - die allein das Leben zu schreiben vermag.
Das Buch soll all denen eine kleine Hilfe sein, die selbst Angehörige mit Demenz pflegen, Einblicke in den Alltag geben, sowie zeigen, dass man dennoch auch zusammen lachen kann - egal wie schwierig das Drum und Dran auch sein mag.
Heidi Ahlborn

Heidi Ahlborn

Heidi Ahlborn, 1961 in Göttingen als einziges Kind einer ganz normalen Durchschnittsfamilie geboren, absolvierte 1981 am FKG Göttingen ihr Abitur. Die Lieblingsfächer Deutsch und Kunst sollten Grundlage für die angestrebte Ausbildung bzw. das Studium im kreativen Bereich sein, doch ließ sich damals in Göttingen nichts entsprechendes finden. Auch der Umzug der Liebe wegen nach Hannover brachte keine größere Auswahl in Sachen Ausbildungsplatz. So begann sie eine Lehre als Reno-Gehilfin. Nach Abschluss der Lehre und fast gleichzeitigem Ende der Beziehung ging es zurück nach Göttingen. Hier fand sie wenig später den Mann fürs Leben. Seit 1985 glücklich verheiratet lebt sie seitdem in Groß Schneen, unweit von Göttingen. Diverse Jahre des Schuftens im Bankbereich, in welchem sie ab 1986 arbeitete, waren auf Dauer ebenso trocken wie die Ausbildung, und so gründete sie 1996 einen eigenen Vertrieb für Modeartikel im Home-Party Bereich. Mit 75 selbständigen Beraterinnen, die es zu betreuen galt, arbeitete sie fortan fast rund um die Uhr. Ihre Mutter, die allein in Göttingen lebte erkrankte 2007 an Demenz und es hieß sich somit ebenfalls um sie zu kümmern. Die berufliche und menschliche Belastung führten schließlich zu einem Burn-Out, zu dessen Überwindung sie sich auf Anregung eines Therapeuten der Fotografie, Malerei um dem Schreiben zuzuwenden begann. Neben dieser lang ersehnten Rückkehr ins kreative Leben eröffnete sie zusätzlich zum bereits bestehenden Modegeschäft ein alsbald florierendes Fotoatelier und widmete sich zudem der Betreuung und Pflege ihrer mittlerweile im selben Haus wohnenden Mutter. So konnte die Betreuung der alten Dame und das Berufliche gut in Einklang gebracht werden.
Über die Vielzahl ihrer Fotografien entstand der Gedanke Kinderbücher mit Fotos zu verfassen. Der erste veröffentlichte Titel ″Hey, guck mal, wer da kackt!″ wurde im Selbstverlag Mira Motta veröffentlicht, ebenso wie ein weiteres Buch mit dem Titel ″Das ABC der Hundesprache″. Da die Ehe kinderlos geblieben war, holte man sich einen Hund ins Haus, der das Leben und die Arbeit bereicherte, wie man auch an den Büchern sieht. Weitere Titel wie z.B. die Geschenkbücher der ″Manchmal...″ - Serie, in denen sie ihre fotografischen Arbeiten mit Poesie kombiniert, kamen hinzu. Aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Zusammenleben mit ihrer demenzkranken Mutter entstand schließlich das Buch ″Tilla – Eiskönigin wider Willen″.

Bücher und mehr

Januar 2014

(...) Heidi Ahlborn erzählt vom Leben mit ihrer Mutter in einer sehr frischen und direkten Sprache, die dem Leser fast das Gefühl vermittelt, ihr über die Schulter zu schauen. (...)
(...) Die Lektüre dieses Buches gibt allen, die sich um Menschen mit Demenz kümmern, wertvolle Hinweise und neue Perspektiven auf die Krankheit ohne jemals belehrend zu wirken.
Susanna Saxel

Demenz - es kann jeden treffen ...

Bürger und Gemeinde

Juli 2013

(...) Bei der steigenden Anzahl an Demenzerkrankungen eine lesenswerte, mit viel Herz geschriebene Lektüre.

Buchtipps

Senioren- und Diabetiker Zeitung

Januar 2014

(...) Heidi Ahlborn zeichnet in diesem Debüt mit viel Aufrichtigkeit, Sensibilität, Trauer, aber auch Humor und viel Verständnis für die Angehörigen den Weg ihrer Mutter nach. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite