Über Hochfürstlich Speyerische Jagd - und Forstverordnungen

Über Hochfürstlich Speyerische Jagd - und Forstverordnungen

sowie Dienstinstinstruktionen und Tabellen, ergänzt die Arbeit über den Bienwald in Bischöflich-Speyerischen Zeit

Jürgen Schönberg

Paperback

154 Seiten

ISBN-13: 9783748196075

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 18.04.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
32,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Ende des Jahres 2013 konnte ich die Dokumentation „Über den Bienwald in Bischöflich
Speyerischer Zeit“, erstellt nach Unterlagen des Landesarchivs Speyer, D 2, abschließen.
( Schönberg, Landesarchiv Speyer C 7074 ).
Den Hinweis auf diese Quellen verdankte ich Herrn Dr. Hans Ammerich, bis 2014 Leiter des
Bistumsarchivs Speyer.
Erneut half mir Herr Dr. Hans Ammerich mit einer Quellenangabe ergänzend weiter, die ich
dann in der Landesbibliothek Speyer fand: Rolf Bohlender: „Dom und Bistum Speyer, 2.
ergänzte Auflage, Speyer 1979“ und darin unter Registernummer 1342 „Sammlung der
Hochfürstlich Speierischen Jagd = und Forstverordnungen...“.
Diese umfassende Sammlung ergänzt die „Bereitungen“, „Waldordnungen“ und den
„Forstlichen Teil“ der Arbeit über den Bienwald und lässt sie erst richtig lebendig werden.
Besonders zur Frage des Bischöflichen Jagd- und Forstpersonals damaliger Zeit konnte nur
wenig gesagt werden. Das kann nun nachgeholt werden
Jürgen Schönberg

Jürgen Schönberg

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.