Unterrichtsfach: Biographie

Unterrichtsfach: Biographie

Der autobiographische Text als Medium biographischer Lernprozesse in der Erwachsenenbildung. Eine Studie

Jochen Brems

Erwachsenenbildung

Paperback

388 Seiten

ISBN-13: 9783831144310

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.11.2002

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
21,00 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Spätestens seit Mitte der achtziger Jahre ist der Begriff des „Biographischen Lernens“ nicht mehr aus der erziehungswissenschaftlichen Literatur weg zu denken. Im Rahmen dieser Längsschnittstudie sollen vor allem zwei Fragen beantwortet werden: Erstens, inwieweit können biographische Lernprozesse bei drei Teilnehmer/-innen einer Schreibwerkstatt anhand nachvollziehbarer Kategorien nachgewiesen werden und zweitens, bringt die heutige Erwachsenenbildung die notwendigen Voraussetzungen mit, um sich einem neuen, existenziell notwendig gewordenen Lernbedarf in kompetent unterstützender Weise zu stellen? Die vorliegende Arbeit ist im Jahre 2002 als Dissertation an der Universität Hamburg vom Fachbereich „Erziehungswissenschaft“ angenommen worden.
Jochen Brems

Jochen Brems

Geboren im März 1965, Abitur 1984 an der Domschule in Schleswig. Anschließend Wehrdienst und Aufnahme des Studiums der Neueren deutschen Literatur in Kiel. Nach der Zwischenprüfung (1988) folgt ein einjähriges Volontariat bei einer Münchner Presseagentur. 1989 dann Beginn einer 10-jährigen pädagogischen Tätigkeit als Heimerzieher. Nebenberufliche Ausbildung zum Erzieher in Hamburg(1992 - 1994)und Studium der Erziehungswissenschaft and der Uni Hamburg. Nach dem Diplom (1998) schließlich Übernahme der Leitung einer Schleswig-Holsteinischen Volkshochschule und Promotion (2002).

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite