Vereinzelte Bemerkungen zum System des magischen Ich

Vereinzelte Bemerkungen zum System des magischen Ich

Studien zum kritischen Polarismus

Salomo Friedlaender , Detlef Thiel (Hrsg.), Hartmut Geerken (Hrsg.)

Band 20 von 39 in dieser Reihe

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Hardcover

464 Seiten

ISBN-13: 9783738644456

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.09.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
44,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Geschrieben 1936-38, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, mit furchtlosem Blick auf die Medusenhäupter der Diktaturen, eines Dritten Reiches, eines sowjetischen Kollektivismus, auch eines Papstes, ist dieser Aufruf zur Selbsterkenntnis der Macht der Vernunft, zur Autonomie des ICH nach fast 80 Jahren noch von geradezu unheimlicher Aktualität. In konstruktiver Auseinandersetzung mit Kant und Ernst Marcus entwirft Friedlaender/Mynona das „System der Immanenz“, der Erfahrung, des Lebens. Es gibt auch „eine intelligente Wut,“ sagt er, „einen weisen Zorn gegen Irrtum, Lug, Trug“ und gegen eine Toleranz, die alles zuläßt, anstatt von klar begründeter Position aus allen Zweifel und Opportunismus scharf abzuweisen. Der Mensch, hatte er schon vor dem Ersten Weltkrieg erklärt, „hat ein wahrhaft kolossales Vertrauen zum ,Tode’“ – „er ist das wahre Rindvieh des Todes.“ Der Philosoph korrigiert nur die Druckfehler im Buch des Lebens. Die Vereinzelten Bemerkungen (243 Abschnitte) werden hier zum ersten Mal publiziert. Mit Einleitung, Stellenkommentar und Illustrationen.
Salomo Friedlaender

Salomo Friedlaender

Detlef Thiel

Detlef Thiel (Hrsg.)

Hartmut Geerken

Hartmut Geerken (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite