Vollendungsstufe

Vollendungsstufe

Übersetzungen und Erklärungen zu Texten von Nagarjuna

Annegret Hahn

Spiritualität & Esoterik

Paperback

112 Seiten

ISBN-13: 9783732295890

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.02.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
17,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Nagarjuna lebte im 1. und 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Er ist der erste Autor tantrischer Texte im Buddhismus und maßgeblich für alle weiteren Entwicklungen im Tantra bis zur heutigen Zeit. Die Texte sind in Sanskrit verfasst und wurden in unterschiedliche Sprachen übersetzt.
Sie werden nach wie vor verwendet und haben ihre Gültigkeit nicht verloren.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass dort Prozesse beschrieben sind, die sehr genau wiedergeben, wie menschliches Bewusstsein beschaffen ist.
Tantra wurde in dieser Weise in einer Lebenskultur vor 2000 Jahren praktiziert. Auch wenn Übungen nach wie vor gelingen, so stellt sich die Frage: In welchen Lebenskulturen leben wir heute?
Die Umwelten von heute und damals sind sehr verschieden.
So muss man zum einen die Texte ergründen und richtig verstehen. Zum anderen muss man die damaligen Lebenssituationen von Menschen verstehen, damit es einem gelingt, angemessene Ausführungsformen für die heutige Zeit zu finden. Schwierigkeiten, die aus Buddhistischen Gemeinschaften öffentlich werden, zeigen an, dass man sich hier Gedanken machen sollte, Neben einem korrekten Textverständnis, einem Verstehen der damaligen Zeit und einem Zugang zu heutigen Sichtweisen von Gesellschaft und Leben muss in Gemeinschaften hier zu einem Dialog gefunden werden, der dazu dient, Menschen zu schützen, Ethik zu üben und in diesem Rahmen Praxis zu gestalten. Mögliche Probleme und Schwierigkeiten sollten angesprochen werden, bevor negative Ereignisse eingetreten sind. Daher möchte ich mit dieser Schrift zum Dialog einladen.
Annegret Hahn

Annegret Hahn

Ich lebe in Norddeutschland und praktiziere seit über 2 Jahrzehnten Buddhismus.
Mein beruflicher Werdegang umfasst das Studium der evangelischen Theologie mit anschließender Tätigkeit im Pfarramt. Dieses hatte ich aufgegeben, da ich die Strukturen von Kirchen und die Ausrichtung auf Politik problematisch fand.
Ich wollte für Menschen tätig sein und bin seitdem in der Sozialarbeit tätig. Weiter habe ich mich dem Buddhismus zugewandt, da Ethik hier eine gelebte Stellung einnimmt.
Textstudium war mir - wie auch zuvor in der evangelischen Theologie - weiter wichtig, da es für mich eine greifbare Basis darstellt, auf der sich Gedanken und Begründungen aufbauen.
So haben ich neben meiner Arbeit in Göttingen auch Sanskrit studiert nd Einblicke in die Tibetische Sprache erhalten. Dieses Buch gründet sich auf Textstudium sowie Unterricht innerhalb einer buddhistischen Gemeinschaft.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite