Von den verschiedenen Rassen der Menschen oder Alle Neger stinken

Von den verschiedenen Rassen der Menschen oder Alle Neger stinken

Immanuel Kant , Lucius Annaeus Senecio (Hrsg.)

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

48 Seiten

ISBN-13: 9783945924167

Verlag: Ad Fontes Klassikerverlag

Erscheinungsdatum: 03.08.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
6,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Immanuel Kant (1724 – 1804) ist der Begründer dessen, was man moderne Philosophie nennt. Er gilt bis heute als der bedeutendste Philosoph nicht nur der deutschen Philosophiegeschichte, sondern der Geistesgeschichte überhaupt. Als dem Vater des „wissenschaftlichen“ Rassismus ist ihm die Krone der Weisheitsliebe auch wirklich verdientermaßen zuteil geworden, hat Kant ja als Erster festgestellt: „Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Rasse der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die Neger sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Teil der amerikanischen Völkerschaften.“
Dies ist das 1. Bändchen unserer Edition erzrassistischer Schriften des großen Denkers Immanuel Kant.
Immanuel Kant

Immanuel Kant

Immanuel Kant (1724 – 1804), dessen Schriften 70 Bände füllen, wurde in Königsberg geboren. Er studierte ebendort und war seit 1770 Professor der Logik und Metaphysik. Er gilt keineswegs verdientermaßen als einer der größten Philosophen aller Zeiten. Der Königsberger „Weise“ hatte sich die Aufgabe gestellt, ein neues System zu stiften, wonach die Philosophie sich als Grundlage der Moralität und Religiosität rechtfertigen sollte, verfolgte so in Wahrheit aber ein Ziel, welches schon Sokrates und die großen Geister nach diesem längst erreicht. Bei all dem ungewöhnlichen Aufsehen, welches seine Philosophie erregte, tadelte man doch namentlich die Unverständlichkeit seiner Sprache mit vollem Recht, was jedoch nicht verhindert hat, daß unter „Philosophen“ heute geradezu Pflicht ist, unverständlich zu sein. Das neue System Kants artete endlich durch gänzliche Verbildung seiner leidenschaftlichsten Anhänger in einen ganz gemeinen Dogmatismus aus, welcher auch heute noch jeden zwingt, die antike Philosophie von Thales bis Boethius als steinzeitliche Vorform geistiger Arbeit gering zu schätzen.

Lucius Annaeus Senecio

Lucius Annaeus Senecio (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite