Wahltag

Wahltag

Neunzehn demokratische Geschichten

Natascha Herkt, Lars Hannig, Oliver Uschmann, Sylvia Witt, Lea Günther, Dimitri Wolf, David Wöstmann, Julia Körber

Paperback

92 Seiten

ISBN-13: 9783752821321

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 10.07.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
5,95 €

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
"Was ist denn eine Wahlbescheinigung? Um ehrlich zu sein, wir sind nicht von hier."

Alljährlich veranstaltet das Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum das Blockseminar "Den Fuß in die Tür" von und mit Oliver Uschmann. Der erfolgreiche Schriftsteller und Journalist gestaltet die sieben Tage zwischen Seminarflur und Campusgrün als pures Praxistraining und tiefschürfende Talentsuche. Einige erfolgreiche Romane in großen Verlagen haben ihren Ursprung in diesem Kurs.

Im Spätsommer 2017 fiel das Finale der Seminarwoche auf den Wahlsonntag. Anlass für ein erzählerisches Experiment zur Verschränkung von Wirklichkeit und Fiktion. Die echten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen wählen - und ließen hernach ihre literarischen Figuren den Gang zur Urne aus ihrer Sicht erzählen. Das Ergebnis sind charakterstarke Geschichten zwischen übermütiger Satire und melancholischem Realismus, zwischen warmherziger Fantasy und stolzer Nerdprosa.

Fans der in Bochum verwurzelten Romanreihe "Hartmut und ich" kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Als Schöpfer der "Hui-Welt" ließen es sich Oliver Uschmann & Sylvia Witt nicht nehmen, auch ihre Helden vor das Wahllokal zu schicken: Die exklusiv für diese Anthologie verfasste Hartmut-Episode "Die Marmeladenbrote" gibt es nirgends sonst zu lesen.
Natascha Herkt

Natascha Herkt

Natascha Herkt wurde 1986 im tiefsten Hinterland Bayerns geboren.
Heute studiert sie Germanistik und Komparatistik in Bochum und ist zufriedene Ruhrgebietlerin. Einige ihrer Kurzgeschichten sind in Anthologien und Zeitschriften erschienen. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Roman.

Lars Hannig

Lars Hannig

Lars Hannig wurde 1985 im Münsterland geboren und verbrachte seine Schulzeit als grüblerischer Sonderling. Später studierte er Game Design (B.Sc.), arbeitete in der Spielebranche und eigene Indie-Projekte. Seit 2005 verfasst er Romane und Kurzgeschichten in den Bereichen Phantastik, Steampunk und Thriller. 2007 qualifizierte er sich für das Autorenförderprogramm der Akademie für Kindermedien. Lars arbeitet als Fachinformatiker und widmet sich ansonsten dem Schreiben. Er publiziert in Anthologien und ist auf zahlreichen Lesebühnen zu sehen. "Die phantastischen Fälle des Robert Fuchs", seine erste eigenständige Veröffentlichung im Steampunk-Genre, erscheint im Winter 2018.

Oliver Uschmann

Oliver Uschmann

Oliver Uschmann ist Autor, Journalist und Dozent für kreatives Schreiben. Gemeinsam mit Sylvia Witt erschuf er die "Hui-Welt" rund um die "Hartmut und ich"-Romane und befragte in der Ausstellung "Ab ins Buch!" regelmäßig charakterstarke Gäste auf dem Sofa der Roman-WG in der Talkreihe "Hartmut trifft ..." Das Autorenduo schreibt ferner Jugendromane sowie erzählende Ratgeber satirischer bis ernster Art.

Sylvia Witt

Sylvia Witt

Sylvia Witt ist Diplom-Designerin, bildende Künstlerin, Autorin und Spieleprogrammiererin. Gemeinsam mit Oliver Uschmann erschuf sie die "Hui-Welt" rund um die "Hartmut und ich"-Romane und erweckte in der Ausstellung "Ab ins Buch!" die Kulissen als bewohnbaren Themenpark zum Leben. Das Autorenduo schreibt ferner Jugendromane sowie erzählende Ratgeber satirischer bis ernster Art.

Lea Günther

Lea Günther

Dimitri Wolf

Dimitri Wolf

David Wöstmann

David Wöstmann

Julia Körber

Julia Körber

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.