Warum Deutschland?

Warum Deutschland?

A. H. Parlak

Romane & Erzählungen

Paperback

252 Seiten

ISBN-13: 9783754354391

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 08.08.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
13,99 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Warum Deutschland? ist ein unglaublich lebendiger und ohne Vorbehalte mitteilsamer Roman geworden, ein Roman einer deutschen Türkin, der zeigt, welche Unterschiede es in unseren Kulturen und Lebensweisen gibt, aber auch wie viele Gemeinsamkeiten! Junge Leute werden feststellen, dass die Erfahrungen einer Deutschtürkin in einer Disco oder einer Imbissbude verblüffend ihren eigenen Erfahrungen ähneln. Und dass es sich für Ela auch nicht anders anfühlt, auf der Suche nach einem Mann, möglicherweise einem zukünftigen Partner, grausame Stadien der Unsicherheit durchzumachen, um ihn dann irgendwann doch lieber ganz abzuschreiben. Was uns als Deutsche durch das Lesen des Romans aber auch vor allem bereichert, ist das Kennenlernen der türkischen Wurzeln, ein Blick zum Beispiel in Elas Kindheit in der Türkei. Wie sie in wunderschönen Farben den Aufenthalt in ihrem geliebten Hamam, dem türkischen Bad, ausmalt, ist einer der gelungensten und anrührendsten Teile dieses Romans. Aber auch, wenn Ela aus ihrem deutsch-türkischen Blickwinkel heraus Bräuche, Gewohnheiten und tradierte Verhaltensweisen bei ihren türkischstämmigen Landsleuten beobachtet und aus ihrer Warte bewertet, nicht ohne das jeweilige deutsche Pendant zum Vergleich heranzuziehen. Dann wird es für den deutschen Leser, der sich eventuell durch die eine oder andere türkische Sitte befremdet fühlt, wirklich interessant und aufschlussreich. Ich möchte Ela deshalb als Brückenbauerin zwischen zwei Welten bezeichnen, sie verwirft weder die eine noch die andere, aber sie nimmt beide ganz genau und mit spitzer Feder unter die Lupe. Danke für diesen wunderbaren Roman! Margit Gaßner, Lektorin, Literaturspektrum.
A. H. Parlak

A. H. Parlak

A. H. Parlak wurde als drittes Kind in der Türkei in Keciborlu geboren. Parlaks Vater migrierte 1967 nach Deutschland und holte zwei Jahre später seine Familie zu sich nach München. Die Autorin wuchs als sogenanntes Gastarbeiterkind der zweiten Generation in Deutschland auf. Sie hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit ihrem Mann in München.

Weitere Bücher
Mena, Erste Liebe zu dritt, 2020
Ich oder wir? Gedanken über Liebe, Partnerschaft und Sex, 2021
Ami Liebchen, Geschichten und Gedanken, 2022

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite