Weckruf an Europa

Weckruf an Europa

Anregung für Herz, Hirn und Hände

Volker Gold

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

152 Seiten

ISBN-13: 9783756863051

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.02.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
14,80 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Europa in drei Gesängen...!

Der erste Teil dieses ungewöhnlichen Buches besteht aus einem langen Gedicht in gebundener Sprache, changierend zwischen freudiger Ode und lastender Elegie.
In ihm wird gleich schon auf den zweiten Teil verwiesen, der leicht zu lesende Anmerkungen zum Werdegang Europas enthält. Von der Antike zur Renaissance, von der Barockzeit bis zur Moderne, vom Ende des zweiten Weltkriegs über die Gründung und Entwicklung der Europäischen Union bis zur 2022 verkündeten "Zeitenwende" schreiten wir im Buch voran. Am Ende erwacht die Mythengestalt Europa, berichtet von schweren Träumen, ruft zu Besinnung und Umkehr auf.
Auf solche Weise kann Europa in Gehalt und Gestalt wieder positiv wahrgenommen, aber auch kritisch gewürdigt werden. Im Unterschied zu bloß nationalen Epen spiegelt dieses Poem die für Europa typische Vielheit in der angestrebten Einheit und lässt Misserfolge, aus denen zu lernen wäre, auf dem Weg dahin nicht aus.
Aus der Fülle von Ereignissen und Begriffen, Personen und Orten formt sich ein Panoptikum der politischen und kulturellen Geschichte Europas. Durch einen alphabetischen Index und eine chronologisch geordnete Aufstellung der wichtigsten Ereignisse kann sich jede/r das Buch nach Belieben erschließen.
Ergänzt wird das Gedicht durch einen sozialpsychologisch fundierten Vortrag des Autors, in dem er eruiert, wie wir endlich zu europäischen Bürgern werden können, was wir selbst dazu beitragen könnten und wie dies durch nationale und europäische Politik besser gefördert gehörte. Letztlich käme es darauf an, dass durch europaweite Kommunikation der Bürger untereinander europäisches Bewusstsein/Identität wurzeln kann. Der Weg dahin ist zwar noch lang und störbar, aber auch lohnend, denn eines ist nun klar: Die aktuell wieder aufblühenden Nationalismen oder gar Faschismen führen einmal mehr ins Abseits, wenn nicht gar ins Verderben.
Volker Gold

Volker Gold

Volker Gold, Kriegsjahrgang 1941, ist gebürtiger Oberschwabe. Doch als sein Erzeuger spät aus der sowjetischen Kriegsgefangen-schaft heimkehrte, verschlug es ihn ins "Vaterland" Ost-Alb. Dem Vater nach ging es weiter ins Werdenfelser Land, wo es bei der neu aufgestellten Bundeswehr wieder Amt und Sold gab. Volker Gold hingegen studierte ab 1961 in München und Hamburg Psychologie, forschte erst an sozialpsychologischen Themen, versuchte sich dann praktisch pädagogisch an der Verbesserung der Ausbildung der Lehrer an bayerischen Realschulen. Nach der Pensionierung 2003 betätigte sich der Autor gerne als Reiseschriftsteller im portugiesischen Süden, dokumentierte in anderen Schriften das Schicksal der Juden in seinem Heimatlandkreis Landsberg am Lech und befasste sich in Aufsätzen und Vorträgen mit der Entwicklung des "europäischen Projekts" (www.sotavent.de).
Fabian Gold, geb. 1973, arbeitet vorwiegend im Bereich Bühnen- und Kostümbild für unterschiedliche Theater des deutschsprachigen Raums. (www.fabiangold.de)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite