Wer bist Du?

Wer bist Du?

Gedichte

Bruno Johannsson

Band 4 von 4 in dieser Reihe

Klassiker & Lyrik

ePUB

108,8 KB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783754361610

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.07.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
9,99 €

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Weiter
Weg


Wenn ich
Werde sein
Wie Du bist
Werde ich
Wissen
Wer Du bist

Wenn ich
Werde
Wissen
Wer Du bist
Werde ich
Wissen
Wer ich bin.

Wenn das Ende ist
Will ich sein
Wie du bist und
Will
Wissen
Wer Du bist und
Wer ich bin.




Der Name Gottes ist insbesondere im Judentum Geheimnis umwoben und heilig. Selbst als Moses den Herrn fragte, welchen Namen er dem Volk verkünden sollte, erhielt er die sybillinische Antwort: "Sage dem Volk, ich bin der Ich bin." Allein schon an der Übersetzung dieser Stelle scheiden sich die Geister. In seinen Offenbarungen hat sich der Herr auf vielfälrige Weise bezeichnet, z. B. als Gott Abrahams, Isaaks und jakobs". Auch diese Art der Umschreibung zeigt, dass er seinen Namen mit dem Mantel des Geheimnisses bedekcen wollte.
Im Neuen Testament erhalten wir mit Jesus von Nazareth einen klaren landesüblichen Namen, dem Jesus selbst bei der Verkündung seiner Mission eine Reihe von Titeln gibt, z. B. "ich bin das Licht der Welt" In der Offenbarung des Johannes spricht dann der erhöhte Gottessohn und nennt sich z. B. "Alpha und Omega".
Das Geheimnis der Namen Gottes möchte der Autor nicht enttarnen und auch nicht lösen. Er möchte sich lyrisch darauf einlassen. Martin Buber ist sein großes Vorbild darin, wie er sich den Geheimnissen des Alten Testaments in poetischen Sprache genähert hat. Joseph Smith hat insbesondere durch seine inspirierte Übertragung der Bibel wichtige Erkenntnisperspektiven aufgezeigt.
Bruno Johannsson

Bruno Johannsson

Bruno Johannsson hat Ökonomie, Philosophie und Theologei an der Universität des Saarlandes studiert. und war in Forschung und Lehre tätig. Er war Mitautor eines zweibändigen Werkes über Steuern und Investitionen und hat eine grundlegende Arbeit zur globalen Flüchtlingspolitik publiziert (siehe Anhang). Zusammen mit seiner Frau Thea hat er fünf Bände philosophische Dialoge herausgebracht. In "Jahrhunderte nach Luther" skizziert er ein philosophisches System auf christlicher Grundlage.
Lyrik begleitete sein Leben von seinem 17. Lebensjahr an. 1976 hat er die inzwischen vergriffene 1. Auflage des vorliegenden Gedichtbandes veröffentlicht. Lesungen dazu fanden in Wien, Darmstadt, Loccum, Leipzig, Dortmund, Hamburg und Bad Wörishofen statt. Inzwischen ist auch sein zweiter Gedichtband "Wer bist Du?" erschienen. Einige seiner Texte fanden Eingang in die Anthologie der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite